Renner – Stalin – Original-Briefe im Niederösterreichischen Landesmuseum

Der österreichische sozialdemokratische Politiker Karl Renner war nach dem Ersten Weltkrieg in der Staatsregierung Renner I bis III maßgeblich am Entstehen der Ersten Republik beteiligt und von 1931 bis 1933 war Renner Präsident des Nationalrates.
Nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten wurde Renner unter Hausarrest gestellt, konnte aber seiner Tätigkeit als Schriftsteller weiter nachgehen.
Zu Ostern 1945 überschritt die Rote Armee die Grenze nach Österreich. Während in großen Teilen des Landes noch gekämpft wurde, besetzte Mitte April die Rote Armee Wien und große Teile Niederösterreichs.
Da es während des Krieges zu keiner Bildung einer Exilregierung kam, wollte Stalin den politischen Freiraum in Österreich nutzen, und eine genehme Regierung installieren.
Aus eigenem Antrieb nahm Renner Kontakt mit den russischen Besatzern auf und bot sich an, bei der Bildung einer neuen Regierung mitzuhelfen.

Niederösterreichisches-Landesmuseum_Brief-Renner-Stalin
Niederösterreichisches-Landesmuseum_Brief-Renner-Stalin

Mit den Worten „Die zuständigen Kommandanten haben mich sogleich auf das Achtungsvollste in Schutz genommen und mir die volle Handlungsfreiheit wiedergegeben, die ich seit 1934, während der Herrschaft des Dollfuß- und Hitlerfaschismus, schmerzlich entbehren musste. Dafür danke ich der Roten Armee und Ihnen, deren ruhmbedeckten Obersten Befehlshaber, im persönlichen wie im Namen der Arbeiterklasse Österreichs aufrichtigst und ergebenst.“, wendet sich der 74-jährige Renner an Josef Stalin, der mit einem kühlen Sechszeiler antwortet.
Diese Schreiben und die Korrespondenz, die in weiterer Folge zur Gründung der Zweiten Republik führte, werden bis zum 3. Mai 2015 im Original erstmalig in Österreich im Landesmuseum Niederösterreich ausgestellt. Gleichzeitig können Kopien im Museum von Hochwolkersdorf, dem Ort, in dem Renner Kontakt mit der Roten Armee aufnahm, besichtigt werden.

Landesmuseum Niederösterreich
Niederösterreich 1945
Beginn der Zweiten Republik
Renner – Stalin
Die Original-Briefe und Telegramme
vom 11. April bis 3. Mai 2015
http://www.landesmuseum.net/de