„Das unbekannte Universum – geheimnisvolle Himmelsbauten im Weltall“

Seit seiner Gründung im Jahre 2009 finden im Kunstmuseum Waldviertel in Schrems jährlich wechselnde Themenausstellungen statt.
Dieses Jahr widmet das Museum seine Ausstellung dem Universum, das uns mit seiner Unfassbarkeit und seinen vielen nicht gelösten Rätseln fasziniert.
Mit faszinierenden Bildern des Künstlers Prof. Makis Warlamis, die Inszenierungen, Filme und Sphärenklänge verbinden, wird versucht, uns mit dieser unbekannten Welt zu verbinden.

Kurator Bernhard Antoni-Bubestinger: „Eine kunstgeschichtliche Besonderheit ist die Methode der Bildentstehung. Denn auch hier hat Warlamis einen Weg gefunden, den Lebensprozess sichtbar und fühlbar zu gestalten. Es ist eher ein Entdecken und Finden als ein Machen. Ein geheimnisvoller alchimistischer Vorgang bei ca 800°C lässt fraktale Mikrostrukturen entstehen, die große Bildareale überziehen und, wie im Blick durchs Mikroskop, in ihrer Unaufhörlichkeit an kosmischen Staub erinnern. Sie verändern sich, je nach Wärmeeinwirkung weiterhin, sind also nicht zu Ende gemalt. In diesen Bildern ist noch immer etwas am Werk (en-ergia). So vermitteln die Werke oft das kosmische Gefühl, über der Erde zu fliegen und gleichzeitig bis tief in die feinsten Poren mit ihr verwoben zu sein.“

Fotocredit-IDEA_KMW_Universum
Fotocredit-IDEA_KMW_Universum

Neben den Kunstwerken soll mit wissenschaftlichen Vorträgen, einem dichten Veranstaltungsprogramm für Jung und Alt, dem Einbinden des MedAustron in Wiener Neustadt und mit mobilen Teleskopen der Sternwarte Höhenberg die komplexen Themen der Kunst, Wissenschaft und Spiritualität einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden.

„Das unbekannte Universum – geheimnisvolle Himmelsbauten im Weltall“
bis 10. Jänner 2016
Kunstmuseum Waldviertel
Mühlgasse 7a, 3943 Schrems
www.daskunstmuseum.at