Wir sind Wien.Festival 2015

Bereits zum 7. Mal findet heuer das Wir sind Wien.Festival statt und tourt mit den diversesten Veranstaltungen durch die einzelnen Wiener Bezirke.
Das heuer unter dem Motto „Wien bewegt“ stehende Festival startet am 1. Juni 2015 im 1. Bezirk am Michaelerplatz mit einem bunten Programm für Jung und Alt.
An den folgenden Tagen gibt es dann in den jeweiligen Bezirken einen Mix der verschiedensten Genre.
Für Architekturinteressierte finden in einigen Bezirken Fahrrad-Exkursionen statt, um unter kundiger Führung Bauwerke, die ab dem Jahre 1920 entstanden, näher kennenzulernen.
So wie jedes Jahr, werden auch heuer 23 Kunstateliers in 23 Bezirken ihre Pforten öffnen und Kunstinteressierte können Künstlern und Künstlerinnen bei ihrer Arbeit zusehen.
Ein Teppich für junge Kunst wird im Oberen Belvedere am 3. Juni 2015 ausgebreitet. Mit Bildern, Fotografien, Installationen, Performances und Kunst-Objekten wird ein „Junge Kunst Parcours“ gestaltet, der sich mit der Thematik Freiheit inklusive Exklusion auseinandersetzt.
Bei den diversen Spaziergängen mit der bildenden Künstlerin Carla Degenhardt wird mit dem Handy die Umwelt neu entdeckt und gezeigt, welches Potential Mobiltelefon steckt.
Beim „Kino im Kopf“ wird der öffentliche Raum zur Bühne, das Kopfhörer tragende Publikum inszeniert sich seinen eigenen Film während einer Sonderfahrt in der Straßenbahn.
Kinder, die gerne klettern, kommen beim Naturfreunde „Kletterturm on tour“ auf ihre Rechnung. An allen 23 Festivaltagen reist, so der Veranstalter, ein mobiler Kletterturm durch die Stadt.
Den Flair vergangener Zeiten kann man bei den „Fensterlesungen“ der Schauspieler und Schauspielerinnen des Theaters in der Josefstadt am 8. Juni 2015 nachspüren.
Eine besondere Reise startet am 16. Juni 2015 im 16. Bezirk. In einer Luxuslimousine können Interessierte Lesungen zu den Themen Umwelt, Klima und Verkehr hören.
Bei einer Opernwanderung für Kinder von 4 bis 10 Jahren werden die Abenteuer von Hänsel und Gretel zum Leben erweckt und dabei die Liebe zur klassischen Musik und Bewegung in der Natur gefördert.
An verschiedensten Orten trifft man auf Puccinis Oper „La Bohème“ in etwas unüblicher Form. Liebe, Armut, Leidenschaft und Tod wurden in eine Pop-Up-Oper umgemünzt und soll das Publikum erfreuen.
Eine Bootsfahrt der besonderen Art findet am 21. Juni 2015 auf der Alten Donau statt. Mit lautlos durch die Wellen gleitenden Booten gibt es ein Funkkopfhörer-Special.
Im Rahmen der Workshops „Sich Verzeichnen“ wird Erlebtes mit Orten verknüpft und zu einem Ganzen zusammengefügt.
Im Laufe des Festivals entstehen im Rahmen des Projektes „Textstreckennetz Wien“ Radio-Routen durch die ganze Stadt, die neue „Hörenswürdigkeiten“ entstehen lassen.
Am 2. Juni 2015 starten in der Bunkerei Augarten die „Wiener Grenzgänge“, die dazu einladen, Wien einmal von einer anderen Seite kennenzulernen.
Die Ringstraße des Proletariats, der Margaretengürtel steht bei der Stadtführung „2015.Raum.Zeit.Schlingen“ im Mittelpunkt und wird durch Geschichten und Gschichterl szenisch aufbereitet.
Unterschiedlichste Tanzformen stehen am 12. Juni 2015 in Meidling auf dem Meidlinger Markt auf dem Programm und können auch gleich selbst ausprobiert werden.
An jeden Tag des Festivals können Kinder in den verschiedenen Wiener Parks ihre tänzerische Kreativität entfalten und spielerisch eventuell vorhandene Grenzen überwinden.
Geschichten über Heimat, Tradition, Identität und mögliches Schwarz-Weiß-Denken werden bei der Trans port theater produktion „Heimat Unterwegs“ aufbereitet und von Darstellerinnen und Darstellern sowie Laien und Laiinnen gespielt.
Beim „SENIORINNENTHEATER (Originalgroßschreibung) Lebenslinien 2015“ und Theaterworkshop „Lebenslinien zum Mitmachen“ soll unter Anleitung eine bewegte Reise in die Erinnerung von anscheinend nur Seniorinnen entstehen.
Der mobile Bus des Kindertheaters Dschungel Wien kommt in die Bezirke und bietet an 10 Tagen 20 Vorstellungen für Kinder der verschiedensten Altersgruppen.
Am 23. Juni 2015 findet die Vorpremiere der Uraufführung „Von Großkopfade und Sacklpicka II: Ein Einedrahra kommt nach Liesing“ des Vereins theaterfink statt.
Am 2. Juni 2015 wird von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Planetariums der Stadt Wien und Science Buster Werner Gruber ein mobiler Planetenwanderweg gestaltet, der Interessierte tief in das Sonnensystem eintauchen lassen soll.

Wir sind Wien.Festival
Von 1. bis 23. Juni 2015
Eröffnungsfest: 1. Juni 2015 ab 14 Uhr, 1010 Wien, Michaelerplatz
Programm unter: www.wirsindwien.com

Bei manchen Programmpunkten ist laut Veranstalter eine Anmeldung unbedingt erforderlich!