„James“ Multifunktions-Küchenmaschine von Severin

Anfang des Jahres stellte Severin seine Multifunktions-Küchenmaschine „James“ vor und konnte bereits beim diesjährigen Plus X Award mit ihr in den Kategorien High Quality, Design, Bedienungskomfort und Funktionalität punkten.
Mit ihren 1050 W und ihren 11 Funktionen soll James zum Kochen, Dampfgaren, Mahlen, Rühren, Schlagen, Kneten, Mixen, Emulgieren, Vermischen, Zerkleinern und Erhitzen verwendbar sein.

Damit die Lebensmittel schonend zubereitet werden können, steht zum Kochen und Dampfgaren eine 37°, 70°, 100° und 120° Temperaturstufe zur Verfügung. Zum genauen Programmieren der Garzeit soll auch eine manuelle Zeiteinstellung möglich sein. Die gewünschten Funktionen sollen sich leicht und intuitiv umsetzen lassen. Dank seiner vielen Wahlmöglichkeiten, so der Hersteller, reicht sein Arbeitsspektrum vom Schlagobers schlagen bis zum Teig kneten.

Die zur Verfügung stehenden Leistungsstufen mit 400 U/Min, 1000 U/Min, 3000 U/Min, 6000 U/Min bzw. 7000 U/Min sollten auch mit härtesten Bedingungen zurande kommen.

Die High Quality Auszeichnung erhielt die Küchenmaschine unter anderem für seinen herausnehmbaren Mixtopf aus Edelstahl. Der Mixtopf, der bei allen Koch- und Mixprogrammen und beim Dampfgaren zum Einsatz kommt, verfügt über eine Kapazität von 1,5 l Inhalt. Eine Füllmengen-Markierung bei 0,5, 1,0 und 1,5 l soll gut ablesbar sein. Bei Lebensmittel, die emulgiert, geschlagen oder gerührt werden sollen, kann ein zweiarmiger Rühraufsatz aus Kunststoff auf die Edelstahlmesser gesetzt werden.

Um Gemüse, Fleisch oder Fisch Nährstoffe schonend auf drei Etagen gemeinsam zubereiten zu können, verfügt die Küchenmaschine über einen mit Adapter, Dampfschale, Dampfgitter und Deckel ausgestatteten Dampfaufsatz, der sich auf den Mixtop setzen lässt.

Der inklusive Dampfeinsatz 44 cm breite, 40 cm hohe und 31 cm tiefe James soll mit 60 Minuten-Timer und gut ablesbaren LCD-Display ausgestattet sein. Für einen sicheren Betrieb sollen Signalton, Sicherheitsverriegelung und automatische Abschaltung vorhanden sein. Für die hygienische Reinigung sollen alle Teile, außer dem Mixtopf, spülmaschinengeeignet sein.

Die Küchenmaschine James soll inklusive Rührstab und Kochbuch zu einem UVP von 499,00 Euro im Handel erhältlich sein.

www.severin.de