„L’elisir d’amour – Der Liebestrank“ im Schloss Kirchstetten

Nach Aufnahme des Klassik Festival Schloss Kirchstetten in das Theaterfest Niederösterreich und einer Neupositionierung liegt ab sofort der Fokus auf dem „italienischen Belcanto“.

Mit gerade 180 Personen Fassungsvermögen des Festsaals ist das Schloss Kirchstetten Österreichs kleinstes Opernhaus und dieses soll in den nächsten Jahren zum Mekka von Belcanto-Opernfestivals werden.
Unter der musikalischen Leitung von Holmann Khalatbari, der Regie von Cassa Némedi und der Mitwirkung des Wiener Kammerchors wird heuer Donizettis „L’elisir d’amore – Der Liebestrank“ gegeben.
Donizettti, der mit dieser Oper seinen Durchbruch erreichte, schuf ein Märchen, das vom schüchternen Liebhaber, der zur guten Partie aufsteigt bis zur schönen Frau, die sich doch der Liebe besinnt, so richtig Stoff zum Träumen. Damit das Ganze nicht zu romantisch wird, kommt die Komik nicht zu kurz.
Da Schloss Kirchstetten in Niederösterreich liegt, wird die ursprünglich in der Toscana angesiedelte Handlung einfach in das nördliche Weinviertel verlegt.

L’elisir d’amor – Der Liebestrank
Von Gaetano Donizetti
Von 29. Juli bis 14. August 2015
Weinviertler Klassik-Festival
Schloss Kirchstetten
www.schloss-kirchstetten.at