„Johann Peter Krafft. Maler eines neuen Österreich“ im Belvedere

Der in Hanau in Hessen geborene Maler Johann Peter Krafft ist eng mit Wien und dem Belvedere verbunden und zählt mit seinen Werken zu den Hauptmalern des Klassizismus und als Vorreiter des Realismus.

Bereits im Jahre 1799 schreibt sich der damals erst Neunzehnjährige in die Wiener Akademie der bildenden Künste ein und geht im Jahre 1802 für zwei Jahre nach Paris, wo er mit dem Malstil des französischen Klassizismus vertraut wird.
Nach seinem Aufenthalt in Paris etablierte sich Krafft in der Wiener Kunstszene und bereitete der französischen Malerei auch in Wien den geeigneten Boden.

Krafft, dessen enorme Schaffensvielfalt von Porträts, Historienmalerei bis zu Restauratoren-Tätigkeit reicht, sah die Historienmalerei als sein bedeutsamste Aufgabe.
Mit seinen lebensechten Darstellungen, die immer mehr realistische Formen annahmen, schuf er politische Bilder, die die Geschichte des damaligen Kaisertum Österreichs aus dem Blickwinkel des damaligen Herrschers Kaiser Franz II./I. zeigen.
Franz I. revanchierte sich bei Krafft und ernannte ihn zum Direktor der kaiserlichen Gemäldegalerie und Schlosshauptmann des Belvedere.

Das Belvedere, das eine umfangreiche Sammlung von Gemälden sowie Zeichnungen besitzt, widmet nun Johann Peter Krafft eine Ausstellung, die einen weiten Bogen von den künstlerischen Anfängen des Malers über seine Porträtmalerei bis zu seinen monumentalen Gemälden spannt.

Eine Ausstellung, die nicht nur die besondere Vielfalt Kraffts in den Mittelpunkt rückt, sondern auch tiefe Einblicke in die politischen Umbrüche der damaligen Zeit gewährt.
Ein eigenes Kunstvermittlungs-Programm wurde zu der Ausstellung erarbeitet.

Johann Peter Krafft
Maler eines neuen Österreich
bis 5. Juni 2016
Täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr, Mittwoch 10:00 bis 21:00 Uhr
Belvedere – Orangerie, 1030 Wien

www.belvedere.at