Ruark R1-30 Limited Edition von Ruark Audio

Dass das gute alte Radio nach wie vor seine Daseinsberechtigung hat, zeigt das englische Unternehmen Ruark Audio, das anlässlich seines 30jährigen Firmenjubiläums die Limited Edition Ruark R1-30 auf den Markt bringt.

Die in „Swiss Red“ gehaltene Edition verfügt über ein OLED-Display, das alle wesentlichen Informationen anzeigt. Als Kontrast zu dem leuchtenden Rot, wurde das Radio mit einem Lautsprecher-Grill in der Farbe Grau ausgestattet.
Die Bedienung soll intuitiv und einfach über das RotoDial Control System erfolgen, das alle Funktionen zusammenfassen soll.

Das 170 mm hohe, 130 mm breite, 135 mm tiefe und 1,8 kg schwere Ruark R1-30 Limited Edition verfügt über einen RDS-fähigen UKW-Tuner und kann auch DAB und DAB+ empfangen. Damit auch Smartphones und Tablets genutzt werden können, gibt es ein Bluetooth-Modul. Auch Online-Dienste können abgerufen werden, ebenso steht Internet Radio zur Verfügung.

Über eine 3,5 mm Stereo Mini Klinkenbuchse, die an der Rückseite des Geräts angebracht wurde, können analoge Quellen angeschlossen werden. Ebenfalls an der Rückseite befindet sich eine 3,5 mm Stereo Mini-Klinkenbuchse, die als Kopfhörer-Anschluss dient.
Über den vorhandenen USB-Port können Smartphone & Co mit Strom versorgt werden.

Ein Verstärker mit 9 Watt versorgt einen 3,5 Zoll Breitbänder und soll für einen guten Klang zuständig sein. Loudness-Funktion, Bass- und Höhenregelung sollen eine Feinjustierung des Gehörten erlauben.

Für den optimalen Empfang soll eine Stabantenne sorgen, aber auch ein Anschluss an eine vorhandene Hausantenne soll problemlos möglich sein.

Ein externes Netzteil sorgt für die nötige Power, optional soll auch der Ruark BackPack erhältlich sein, der auch Musikgenuss fernab von einer Steckdose gewährleisten soll.

Damit dem guten Stück unterwegs nichts passiert, gibt es als optionales Zubehör den Ruark CarryPack, der in braunem oder schwarzen Leder erhältlich sein soll.

Die Ruark R1-30 Limited Edition soll ab Ende September 2016 zu einem UVP von 299,00 Euro im Handel erhältlich sein.