Grafenegg Festival 2017

Liebe, Leidenschaft, schwarze Magie, der immerwährende Kampf zwischen Gut und Böse – all dies packte Carl Maria von Weber in die Musik für seine romantische Oper „Der Freischütz“.

Und genau mit diesen mal wuchtig, mal wild, oft sanft daherkommenden Tönen eröffnet Grafenegg das heurige Festival.

Unter dem Dirigat von Yutaka Sado nimmt sich das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich dieses Werkes an und sorgt für einen romantisch angehauchten Festivalbeginn.

Otto Schenk konnte als Erzähler für den Text gewonnen werden, dessen Fassung von Christoph Klimke stammt.

Vor der konzertanten Aufführung des Freischütz kann das Publikum auf die Uraufführung der „Grafenegg Fanfare“ gespannt sein, die von Brad Lubmann als Auftragswerk geschaffen wurde.

Auch für heuer konnten führende Orchester und internationale Künstler und Künstlerinnen verpflichtet werden.

Unter anderem haben die St. Petersburger Philharmoniker genauso ihr Kommen zugesagt, wie das Pittsburgh Symphony Orchestra, die Wiener Philharmoniker, die Tschechische Philharmonie, die Münchner Philharmoniker oder das London Symphony Orchestra.

Ergänzt wird das Festival-Programm durch die an den vier Festival-Sonntagen stattfindenden Matineen, dem schon traditionellen Familientag und den bei freien Eintritt zu besuchenden Konzerten des jährlich im Rahmen des Grafenegg Festivals stattfindenden Composer-Conductor Workshop INK STILL WET.

Bis zum 10. September 2017 werden insgesamt 28 Konzerte, davon 16 Abendkonzerte, 4 Matineen sowie 8 Préludes geboten, die so manches Musikschmankerl für Musikgenießer und -genießerinnen im Gepäck haben.

Kleiner Tipp für alle Musik-Fans, die beim Eröffnungskonzert nicht persönlich anwesend sein können: myfidelio.at streamt den Abend um 19:30 Uhr live, ORF3 überträgt die Aufführung live zeitversetzt um 20:15 Uhr in der Sendung „Erlebnis Bühne“.

Grafenegg Festival 2017
18. August bis 10. September 2017
3485 Grafenegg

Nähere Details und genaues Programm unter www.grafenegg.com