Heidelbeerknödel aus Topfenteig

Der Sommer ist genau die passende Zeit, um all die Beeren, die jetzt angeboten werden, zu gschmackigen Speisen zu verarbeiten. Da ich ein Fan von Topfenteig bin, werden einfach Heidelbeeren mit ihm ummantelt und schon gibt es Heidelbeerknödel aus Topfenteig.

Für die Heidelbeerknödel werden 50 bis 60 dag Heidelbeeren verlesen, vorsichtig gewaschen und trockengetupft.

Für den Topfenteig werden 1/2 kg Topfen, 2 Eier, 14 dag Mehl, 14 dag Grieß, 14 dag zerlassene Butter und 1 Prise Salz abgemischt. Teig circa 1/2 Stunde rasten lassen.

Aus dem Teig eine dicke Rolle formen, in Scheiben schneiden, Scheiben mulden, circa 1 Esslöffel voll Heidelbeeren einfüllen und Knödel formen.
Wasser salzen, zum Kochen bringen, Knödel einlegen und 8 bis 10 Minuten schwach köcheln lassen. Wenn sich die Knödel drehen, sind sie fertig.

Brösel in heißer Butter anrösten und die gut abgetropften Knödel darin wälzen.

Heidelbeerknödel vor dem Servieren mit Staubzucker und einem Hauch Zimt bestreuen – fertig – guten Appetit!