„Bluza“-Feste im Retzer Land

Die Region um die Stadt Retz ist nicht nur wegen ihres Weines bekannt, sie bietet auch der „größten Beere der Welt“ einen guten Nährboden.

So finden bereits seit 25 Jahren zu Ehren des Kürbis eigene Feste statt, die stimmungsvoll Genießer und Genießerinnen dazu verführen, nicht nur Brauchtum hautnah zu erleben, sondern auch diverseste Kürbis-Spezialitäten zu genießen.

Am Freitag, 27. Oktober und Samstag, 28. Oktober 2017 ist es in Unterretzbach so weit, wenn entlang der Feststraße der Festbetrieb ab 10:00 Uhr losgeht.
Neben viel Live-Musik gibt es ein dichtes Veranstaltungsprogramm, bei dem auch ein festlicher Erntedankumzug am 27. Oktober 2017 nicht fehlen darf.
Die Winzerhöfe öffnen ihre Pforten, Kunsthandwerk wird angeboten, auch dürfen natürlich traditionelle Speisen nicht fehlen.
Auf Kinder wartet ein eigenes Programm, das von Märchenerzählungen über Mitmachtheater bis zu einer Kreativ-Werkstatt so allerlei bietet.

Am Samstag, 28. Oktober 2017 lädt auch die Kellergasse „Maulavern“ in Zellerndorf zu Festivitäten und rückt neben dem Kürbis auch so manches Wein-Schmankerl in den Mittelpunkt.
Auch hier wird mit viel Musik gefeiert, das Kunsthandwerk kommt nicht zu kurz, beim Flohmarkt im barocken Pfarrgarten kann gestöbert werden und der Bienen-Lehrpfad sorgt dafür, dass das Wissen über diese fleißigen Arbeiterinnen erweitert werden kann.

Die Presshäuser und Kellerröhren bieten regionale Schmankerl an und ein eigener Traktorshuttle verkehrt ab 13:00 Uhr vom Bahnhof zur Kellergasse.
Neben zünftiger Musik sorgen Bauchredner, Kindertheater und ein Fackeltanz mit dem Wachauer Trachten- und Heimatverein Krems-Stein für die passende Unterhaltung.

Kürbisfest Unterretzbach
Freitag, 27. Oktober bis Samstag, 28. Oktober 2017

Kürbisfest Zellerndorf, Kellergasse „Maulavern“
Samstag, 28. Oktober 2017

Nähere Details und genaues Programm unter www.kuerbisfest.at.