Gratinierte Puten-Filet mit Ratatouille,

Mir persönlich ist Huhn einfach lieber als Pute. Aber hin und wieder, damit etwas Abwechslung in den Menüplan kommt, landen auf dem Teller auch gratinierte Puten-Filets, die diesmal mit Käse-Béchamel gratiniert und mit Ratatouille und in Butter geschwenkten Teigwaren serviert werden.

Für die Käse-Béchamel werden 15 dag Champignons geputzt, zerkleinert und in etwas Butter gedünstet. Champignons salzen und pfeffern.
10 dag Fisolen putzen, in kleinere Stücke schneiden, in etwas Salzwasser kochen, abseihen und abtropfen lassen.
1 Esslöffel Mehl in 2,5 dag Butter anlaufen lassen, mit circa 1/8 l Milch aufgießen und gut verkochen lassen. 5 dag geriebenen Parmesan, 2 Löffel sauren Rahm, Champignons und Fisolen einarbeiten, mit Salz und Pfeffer würzen und Masse überkühlen lassen – fertig.

80 dag Putenbrust in Filets schneiden, beidseitig salzen und in etwas Butter beidseitig anbraten.
Angebratene Filets in eine mit Butter ausgestrichene Auflaufform legen, mit Käse-Béchamel dick bestreichen und im Rohr überbacken – fertig.

Für das Ratatouille wird 1/2 kg Zucchini und 1 Melanzani gewaschen, in Würfel geschnitten, gesalzen und circa 1 Stunde stehen gelassen; Zucchini- und Melanzaniwürfel danach gut abschwemmen.
1 roten und 1 grünen Paprika waschen, entkernen, in größere Würfel schneiden.
2 Zwiebeln und 2 Knoblauchzehen schälen, fein schneiden.
5 Paradeiser waschen, an der Oberseite kreuzweise einschneiden, kurz in kochendes Wasser tauchen, Schale abschälen und vierteln, Saft dabei auffangen.

Zucchini- und Melanzaniwürfel in etwas Olivenöl kurz rösten, Zwiebeln, Paprika und Knoblauch dazugeben, kurz durchrösten und circa 5 Minuten dünsten.
Paradeiser samt Saft dazugeben, mit Salz, Pfeffer, Oregano würzen und Ratatouille noch circa 5 Minuten dünsten – fertig.

Gratinierte Puten-Filet mit Ratatouille und in Butter geschwenkten Teigwaren servieren – guten Appetit!