Erbsensuppe mit Würstel

Wenn es so heiß ist, greife ich gerne auf eine gebundene Suppe zurück, die schön sättigt, den Magen aber nicht zu sehr belastet. Wie wäre es mit einer Erbsensuppe, die noch durch hineingeschnittene Würstel aufgemotzt werden kann.

Für die Erbsensuppe wird 1 Zwiebel geschält und fein geschnitten. 1/4 Bund Petersilie waschen, trockenschütteln und fein hacken.

2 große mehlige Erdäpfel schälen, kleinwürfelig schneiden.

Zwiebel in etwas Butter andünsten. Petersilie hinzufügen und kurz mit dem Zwiebel mitdünsten.

Mit 1/2 l Gemüsesuppe aufgießen und kurz aufkochen lassen.

40 dag frische, grüne Erbsen und geschnittene Erdäpfel beifügen, mit Salz, Pfeffer, 1 Lorbeerblatt, etwas Thymian, 2 Gewürznelken und etwas Liebstöckel würzen.
Erbsen weichkochen, Gewürznelken und Lorbeerblatt entfernen.

1 dag Mehl in 2 dag Butter anlaufen lassen, mit 1/8 l Obers ablöschen, Erbsenmasse hinzufügen, gut durchrühren, kurz aufkochen lassen, danach mit einem Mixer pürieren und durch ein Sieb passieren.

2 Paar Frankfurter in kleinere Stücke schneiden und mit 5 dag frischen Erbsen zur Suppe geben. Suppe solange auf kleiner Flamme ziehen lassen, bis die Erbsen und Würstel gar sind; Suppe noch einmal abschmecken – fertig.

Erbsensuppe mit frischem Bauernbrot servieren – guten Appetit!