Feiner Grießauflauf


Aufläufe sind ja nicht unbedingt nach dem Geschmack meines lieben Gespons, deshalb kommen sie bei uns auch nicht so oft auf den Tisch. Aber bei einem süßen Grießauflauf, der dann auch noch mit Schoko- und Vanillesauce daherkommt, kann auch er nicht widerstehen. Wie wäre es mit einem feinen Grießauflauf, der für große und kleine Schleckermäulchen bestens geeignet ist.

Für den feinen Grießauflauf werden 18 dag feiner Grieß in einem 1/2 l leicht gesalzener, siedender  Milch dick verkocht; Grieß abkühlen lassen.

8 dag Zucker mit dem Mark 1/4 Vanilleschote gut durchmischen. 1 Biozitrone heiß waschen, trocken wischen und Schale abreiben. Schnee von 4 Eiklar mit 1 Prise Salz steif schlagen.

10 dag Butter mit Zucker-/Vanillegemisch, 4 Dottern und Zitronenschale schaumig rühren, ausgekühlten, gekochten Grieß gut untermischen, danach steif geschlagenen Eischnee vorsichtig unterheben.

Masse in eine mit Butter ausgestrichene und mit Bröseln bestreute Auflaufform füllen, Auflaufform auf den mittig gesetzten Backrost geben, langsam ungefähr 45 Minuten backen – fertig.

Feinen Grießauflauf sofort aus dem Rohr nehmen und mit Schoko- und Vanillesauce servieren – guten Appetit!

Für die Vanillesauce werden 10 dag Zucker mit dem Mark 1/4 Vanilleschote gut vermischt. Zucker-/Vanillemischung mit 2 dag Erdäpfelmehl gut vermengen. In 1/2 l Milch Zucker-/Vanille-/Erdäpfelmehlmischung und 4 Dotter einrühren und über Dunst mit der Schneerute zu einer dickflüssigen Sauce rühren. Sauce vom Dunst nehmen und circa 3 bis 4 Minuten mit der Schneerute weiter rühren – fertig. 

Für die Schokosauce wird eine Vanillesauce, wie oben beschrieben zubereitet, in die man 10 dag erweichte Bitterschokolade einarbeitet – fertig.

Kleiner Tipp am Rande: Sollten Sie es fruchtiger bevorzugen, dann einfach statt Schoko- und Vanillesauce den feinen Grießauflauf mit Himbeersirup servieren.