LEGO Steine mit Brailleschrift – Lernen leicht gemacht

LEGO Steine mit Brailleschrift – Lernen leicht gemacht

Foto: obs/LEGO GmbH, Credit und Fotograf LEGO GmbH
Das von Louis Braille erfundene Punktschriftsystem für Blinde erleichtert Blinden und Sehschwachen auf der ganzen Welt Texte zu lesen oder zu schreiben.

Gerade oder weil unser technische Fortschritt zahlreiche Computerprogramme zur Verfügung stellt, die blinden oder sehbehinderten Menschen das Leben erleichtern, erlernen immer weniger betroffene Kinder die Blindenschrift. 

Philippe Chazal, französischer Schatzmeister der Europäischen Blindenunion, ist jedoch überzeugt, dass Menschen, die die Brailleschrift verwenden, oft ein unabhängigeres Leben führen können und oft auch einen höheren Bildungsstand erreichen. 

Da Kinder am besten lernen, wenn es spielerisch erfolgen kann, wurde von der Danish Association of the Blind bereits 2011 an die LEGO Gruppe der Wunsch herangetragen, ob es eine Möglichkeit gäbe, das Lernen der Brailleschrift einfach zu ermöglichen. 

In Zusammenarbeit mit zahlreichen Blindenverbänden wurden Lego-Steine entworfen, die das Punktemuster der Braille-Schrift aufweisen. Zur Zeit befindet sich der aktuelle Prototyp noch in Testphase, ab 2020 ist jedoch geplant, über ausgewählte Organisationen blinden und sehbehinderten Kindern das LEGO Braille Set gratis zur Verfügung zu stellen. 

Jedes Set wird dann voraussichtlich, so der Hersteller, 250 verschiedene LEGO Braille Steine enthalten, auf deren Oberfläche sich jeweils die leicht zu ertastenden Punktemuster einzelner Buchstaben, zahlen oder Symbole finden. Jedes Set, so der Hersteller weiter, enthält die passenden Steine für unter anderem das Alphabet, die Zahlen von null bis neun und Mathematiksymbole.  

Damit die ganze Familie, Bezugspersonen oder auch andere Kinder mit eingebunden werden können, sollen die Braille Steine zudem mit Buchstaben oder Symbolen bedruckt sein.

Genaue Information und weitere Details unter www.LEGOnewsroom.de/LEGOBrailleSteine.

You must be logged in to post a comment Login