Internationales Ballonfestival im Tannheimer Tal

Foto: ©TVB Tannheimer Tal, Achim Meurer        
Es ist endlich wieder so weit – die Ballonfahrer und -fahrerinnen ziehen wieder durch das Land und nutzen die besonders günstigen Luftverhältnisse, die im Jänner und Februar in den alpinen Regionen herrschen.

Bereits vom 11. bis 25. Jänner 2020 treffen sich zahlreiche Ballon-Profis aus der ganzen Welt, um im Tiroler Tannheimer Tal das Internationale Ballonfestival abzuhalten.

Das 25jährige Jubiläum steht ganz im Zeichen von familiärer Atmosphäre, die auf ein entspanntes Miteinander setzt.

Das Publikum ist, so wie jedes Jahr, dazu eingeladen, nicht nur die zahlreichen Profis bei ihren Aktivitäten zu beobachten, sondern selbst eine spektakuläre Ballonfahrt über die schneebedeckte Winterlandschaft anzutreten.

Wenn dann die meterhohen Flammen den Ballon langsam in die Höhe richten, der Korb, samt Ballon, dann abhebt und der Aufstieg beginnt, dann entsteht ein Glücksgefühl, das ihresgleichen sucht.

Nur durch das Zischen der aufsteigenden heißen Luft unterbrochen, fahren dann die Passagiere über die tief verschneiten Berge und genießen ein Panorama, das mit naturgewaltiger Kulisse punktet.

Romantiker und Romantikerinnen sollten dann das traditionelle Ballonglühen nicht versäumen. Gleich an zwei Tagen, nämlich am 14. Jänner in Jungholz und am 21. Jänner in Grän, werden in der kalten Winternacht die Ballone aufgeheizt und zum Glühen gebracht, bevor sie sich majestätisch erheben. 

Nähere Details und genaues Programm unter www.tannheimertal.com