Neuigkeiten vom Zicksee

Neuigkeiten vom Zicksee

Foto: ©H. Holzinger, Sonnenuntergang am Zicksee
Was machst du, wenn ein für dich absolut wichtiger Termin, nach dem du deinen Terminkalender ausgerichtet hast, abgesagt wird? Na ganz einfach – du schaufelst andere Termine nach hinten und schon gehen sich drei Tage Freizeit aus, die mit Radfahren gefüllt werden können.

So geschehen vorige Woche und da die Sonne vom Himmel lachte, sattelten wir unser WoMo und machten einen Kurzbesuch am Zicksee.

Also dann – kurz und bündig. Die Ziesel sind entweder schon satt gefressen oder sie haben ein besonderes Gespür für die weitere Wetterlage. Jedenfalls haben sie sich bereits zur Winterruhe begeben und nur einzelne Tierchen versuchen noch etwas Futter für den nötigen Winterspeck zu erhaschen.

Die Sonnenuntergänge sind nach wie vor spektakulär, auch der Mond und der sternenklare Himmel warten auf Romantiker und Romantikerinnen.

Wer eine Radtour zur Brücke von Andau plant, sollte wissen, dass eine Weiterfahrt nach Ungarn derzeit nicht möglich ist, da coronabedingt auch dieser Weg geschlossen wurde.

Die Weinernte ist fast abgeschlossen und damit werden auch die Böllerschüsse weniger, die die Vögel durch ihren Lärm vom Traubennaschen abhalten sollen.

Die Laken rund um den Zicksee sind ausgetrocknet, was zu dieser Jahreszeit keine Seltenheit ist. Der See selbst hat noch Wasser, das circa knöcheltief und zum Schwimmen sicher nicht geeignet ist.

Aber, ganz großes ABER – jetzt ist die Zeit in der sich die Zugvögel für ihren Flug bereitmachen und rund um den See pirschen zahlreiche Natur-Fans durch die Gegend, die jetzt wunderbare Motive vorfinden. 

Wenn am Abend riesige Schwärme von Wasservögel einfliegen, um die Nächte ruhig am Wasser verbringen zu können, gibt es ein ordentliches Gedränge auf dem See. Bis alle ihr Ruheplätzchen gefunden haben, wird geschnattert, das es eine Freude ist. Absolut empfehlens- und auch sehenswert.

Sonst irgendwelche Neuigkeiten? Eher nicht, aber auch das ist schön, denn auch das Altvertraute kann besonders im Urlaub und wenn er auch nur ein paar Tage dauert, zur Entspannung beitragen.

You must be logged in to post a comment Login