Miele Scout RX3 – Smarter Saugroboter mit innovativen Funktionen

Noch gar nicht so lange her, dass die ersten Saugroboter für Furore sorgten. Wie schnell die Technik sich weiterentwickelt beweist die Firma Miele, die bereits die dritte Generation seines Scout-Saugroboters ankündigt.

So wie die Vorgänger, so verfügen auch die neuen Scout RX3 über das vierstufige Reinigungssystem Quattro Cleaning Power. Bei der Saugleistung wurde dank technischer Optimierung des Motors noch ein Schäufelchen zugelegt, da durch die erhöhte Luftleistung und einer Bürstenwalze mit härteren Borsten besser Feinstaub, insbesondere auf Teppichen, aufgenommen werden kann.

Auch bei den Seitenbürsten gibt es eine Neuerung. Sie sind jetzt 20-armig und damit sollen auch die Ecken bei Hartböden und kurzflorigen Teppichen gut erreichbar werden.

Mit seiner Höhe von nur 8,5 cm schlüpft der Scout RX3 auch unter Sofas und Schränke, um dort den Staub zu entfernen.

Bei der Navigation des Saugroboters gibt es ebenfalls Änderungen. Zwei Frontkameras sorgen dafür, dass Räume und Objekte dreidimensional wahrgenommen, Treppen oder Gegenstände selbst bei völliger Dunkelheit erkannt und umkurvt werden. Gleichzeitig berechnet das Stereo-Kamerasystem Größe und Entfernungen und schon kann der Scout RX3 Zentimeter um Zentimeter systematisch seine Arbeit verrichten.

Sollte er wider Erwarten unterwegs hängenbleiben, soll er sich automatisch melden und auch gleich eine Fehlerbehandlung vorschlagen.

Neu entwickelt wurde laut Miele auch die Scout App, mit der via Smartphone der Saugroboter mobil gesteuert werden kann, und über die nützliche Funktionen wie Timer und Statusabfrage erfolgen können.

Bei dem Modell Scout RX3 Home Vision HD wurde noch eine HD-Kamera eingefügt, die hochauflösende Bilder an das Endgerät überträgt. Technik-Fans, die ihre Geräte gerne vernetzen wollen, können dies mit WLAN und schon können über Amazons Sprachassistenten Alexa definierte Bereiche zum Saugen freigegeben werden.

Der Scout RX3 Runner und und der Scout RX3 Home Vision HD sollen dank eines 5.200mAh starken Li-Ionen-Akku eine Laufzeit bis zu 120 Minuten erreichen, für das Basismodell Scout RX3 wird eine Akkulaufzeit von bis zu 60 Minuten angegeben.

Das obsidianschwarze Basismodell Scout RX3 und der Roségold Pearlfinish farbige Scout RX3 Home Vision HD sollen ab sofort erhältlich sein, im Oktober 2021 soll dann der Scout RX3 Runner auf den Markt kommen.

Nähere Details unter www.miele.de

Foto: ©Miele & Cie. KG, Saugroboter Scout RX3

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.