Schinken-Gemüsestrudel

Es ist wieder an der Zeit, dass ein pikanter Strudel auf den Tellern landet. Im Kühlschrank lagern Topfen, Schinken und Gemüsereste, die verarbeitet gehören. Also wird aus all den Zutaten ein Schinken-Gemüsestrudel gezaubert, der dann mit viel Salat für die passende Magenfüllung sorgt.

Für den Schinken-Gemüsestrudel wird 30 dag saisonales Gemüse geputzt, gewaschen, in mundgerechte Stücke geteilt und jeweils nach Sorte getrennt in Salzwasser gekocht.
Gemüse abseihen, abtropfen und auskühlen lassen.

20 dag Schinken klein schneiden.

1 Zwiebel schälen, fein schneiden, in Butter anrösten.
1 Semmel entrinden, in Milch einweichen, gut ausdrücken, faschieren oder gut zerteilen.
2 dag zimmerwarme Butter, 4 Esslöffel sauren Rahm, 15 dag Topfen, 1 Dotter, angeröstete Zwiebel, 1 Esslöffel gehackter Petersilie und zerkleinerte Semmel gut abmischen, Gemüse und Schinken unterheben, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
1 Eiklar zu festen Schnee schlagen. Eischnee und 2 dag Brösel vorsichtig in die Masse einarbeiten.

Für den benötigten Teig wird 1/4 kg glattes Mehl mit 1 Esslöffel Öl, 1 Ei und circa 1/8 l lauwarmen Wasser zu einem weichen Teig verknetet. Der Teig soll glatt sein uns sich von der Hand lösen. Eine Kugel formen, mit Öl bestreichen und unter einem erwärmten Reindl circa 1/2 Stunde rasten lassen.

Ein Tuch ausbreiten, bemehlen, Teig darauf legen, etwas auswalken, Rand mit Öl bestreichen und den Teig vorsichtig mit eingezogenen Fingern ausziehen, bis er durchsichtig ist.
Fülle auf drei Viertel des Teiges verteilen, dicken Außenrand abschneiden, Rand mit zerlassener Butter beträufeln, oberen und unteren Rand über die Fülle einschlagen, Strudel mit Hilfe des Tuches einrollen.
Strudel auf das Backblech legen, mit verschlagenem Ei bestreichen und im Rohr goldgelb backen – fertig.


Schinken-Gemüsestrudel mit viel Salat nach Saison servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.