Schokoladeneis mit Kirschen

Kirschen sind nicht nur ein absoluter Genuss, sie sind auch sehr gesund und passen hervorragend zu Leckerli, die mit Schokolade gefertigt werden. Wie wäre es, bevor die Saison ganz zu Ende ist, mit einem cremigen Schokoladeneis, das mit Kirschen noch verfeinert wird.

Für das Schokoladeneis werden 5 dag Kochschokolade fein gerieben.
10 dag Zucker mit 2 Dottern und 6 bis 8 Esslöffel Milch gut miteinander vermischen.
Geriebene Schokolade einrühren und Masse bis zum Kochen erhitzen, aber nicht kochen lassen.
Masse von der Hitze nehmen und abkühlen lassen.
1/4l Schlagobers steif schlagen und in die abgekühlte Masse einarbeiten.
Schokoladenmasse in eine passende Form füllen und im Tiefkühler gefrieren lassen – fertig.

Für die Kirschen werden 20 dag Kirschen gewaschen und entkernt.
1/2 Bioorange auspressen und etwas Schale abreiben.
1 Esslöffel Rohrzucker in einer beschichteten Pfanne anschwitzen, mit wenig Rotwein ablöschen und Zucker darin auflösen.
Kirschen, Orangensaft und abgeriebene Orangenschale hinzufügen und alles 2 bis 3 Minuten kochen lassen.
Kirschen von der Hitze nehmen und abkühlen lassen – fertig.

Schokoladeneis portionieren, mit Kirschen garnieren und eventuell mit Schlagobers servieren – guten Appetit! 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.