Landgasthof Haslauerhof im Test

Knurrender Magen geht gar nicht, schon gar nicht beim Autofahren. Neulich also auf der Bundesstraße 9 nach Kittsee zu den „Gigerln von Wien“ unterwegs und das Grummeln des Magens war nicht mehr zu überhören.

Da war doch kurz vor Maria Elend ein Schild mit „Landgasthof Hauslauerhof“ und „Donauterrasse“ und schon beschlossen wir, dort für eine passende Magenfüllung zu sorgen.

Also abgebogen, immer dem Pfeil nach und schon waren wir in Haslau an der Donau. Langsam durch Haslau gegondelt, immer auf der Suche nach der passenden Abzweigung zur Donau und zum Gasthof. Am anderen Ende des Ortes fanden wir einen Einwohner, der uns milde lächelnd erklärte, dass der Haslauerhof genau neben dem Gemeindeamt sei und wir sicher an ihm vorbeigefahren wären.

Also umgedreht, bis zum Gemeindeamt zurückgezuckelt und siehe da, da war er wirklich, der Haslauerhof.

Außen nett, aber eher unscheinbar, der Eingang von geparkten Autos verdeckt und wir blinden Hühner waren einfach daran vorbeigefahren.

Das Landgasthof liegt nämlich nicht direkt am Strom, besitzt aber eine wunderschön gelegene Terrasse, die einen Blick auf die umliegenden Auen und auf die Donau freigibt.

Nicht nur im Sommer kann der Ausblick auf den Nationalpark Donau-Auen erfolgen, auch vom modern eingerichteten oberen Restaurantbereich kann in der kalten Jahreszeit der Blick über die Donauauen schweifen.

Gleich bei unserem Eintritt wurden wir gefragt, ob wir denn reserviert hätten. Wir mussten verneinen, aber uns wurde trotzdem ein schön gelegener Tisch zugewiesen, von dem der Ausblick genossen werden konnte.

Das hervorragend geschulte und äußerst höfliche Personal brachte die Speise- und eine extra Menükarte und wies auf besondere Schmankerl hin.

Auf den Karten finden sich neben traditionellen Gerichten aus fast ganz Europa, die mit kreativen Ideen verfeinert werden, auch allerlei Leckerli, die ganz auf die Region zugeschnitten sind und die auch immer der Jahreszeit angepasst werden.

Wir wählten aus der „Standardkarte“ und gut war es so, da das obligatorische Gedeck und der „Gruß aus der Küche“ schon so magenfüllend waren, dass die offerierten Menüs sicher keinen Platz mehr gefunden hätten.

Mein lieber Gespons gönnte sich als „kleinen“ Abschluss dann doch noch ein Marillenknödel, das aus Topfenteig und hauseigenen Marillen frisch zubereitet wurde, das den Teller fast vollständig ausfüllte und wunderbar schmeckte.

Fazit: Schönes Ambiente, von der Terrasse und vom oberen Restaurantbereich kann der Blick über die Donau-Auen und die Donau schweifen, gute Quantität und sehr gute Qualität der Speisen, deren Geschmack mit viel Kreativität noch erweitert wird, überaus freundliches und bestens geschultes Personal, Preise im oberen grünen bis in den unteren roten Bereich, aber dank des Gebotenen absolut empfehlenswert!

Landgasthof Haslauerhof
Donnerstag bis Sonntag von 11:00 bis 24:00 Uhr
durchgehend warme Küche bis 21:30 Uhr


Hauptstraße 17, 2402 Haslau an der Donau
www.haslauerhof.at

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.