„Vom Dunkel zum Licht“ – Passionsspiele Kirchschlag

Die Passionsspiele Kirchschlag zählen zu den ersten Theateraufführungen in meiner Kindheit, die ich mit meinen Eltern besuchen durfte.

In meinem schon sehr kurzen Kommunionkleid, Kinder wachsen ja so schnell, nicht nur geschnäuzt und gekampelt, sondern eben auch mit dem schönsten Kleid das vorhanden war, folgte ich mit glühenden Wangen dem Geschehen.

Ist ja doch schon ein Zeiterl her und seit dem hat sich doch einiges geändert. Bei den letzten stattgefundenen Spielen im Jahre 2015 wurde der Zeitraum der Aufführungen auf Mitte August bis Ende Oktober verschoben, das Festspielhaus renoviert, auch wurde ein neues Szenenbild für das Abendmahl entworfen und die Handlung gestrafft.

Nach längerer Spielpause, können nun wieder die Passionsspiele in der neuen Fassung stattfinden und feiern im heurige Jahr gleichzeitig ihr 90-Jahr-Jubiläum.

Zwischen dem 14. August und 26. Oktober 2022 bringen rund fünfhundert ehrenamtliche Laiendarsteller und -darstellerinnen das Leben, Sterben und die Auferstehung Christi dem Publikum nahe.

Neben der hervorragenden Akustik können Besucher und Besucherinnen bei der Abendmahl-Szene den berühmten und in Europa einzigartigen „Schuster-Himmel“ erleben, bei dem den Zuschauern und Zuschauerinnen der Eindruck vermittelt wird, inmitten einer Lichtung unter funkelnden Sternen zu sitzen.

Kleiner Hinweis am Rande: Da alle Darsteller und Darstellerinnen ohne Gage aber mit viel Gespür und Einsatz mitwirken, wird laut Veranstalter der Reinerlös sozialen und karitativen Zwecken zugeführt.

Noch ein kleiner Hinweis am Rande: Interessierte können im Stadtmuseum Kirchschlag die Sonderausstellung „90 Jahre Passionsspiele Kirchschlag“ den Werdegang der Spiele hautnah nachvollziehen.

Passionsspiele Kirchschlag
Vom Dunkel zum Licht
14. August bis 26. Oktober 2022

Passionsspielhaus Kirchschlag
Passionsspielstraße 3, 2860 Kirchschlag

Nähere Details und Aufführungstage unter www.passion.at

Foto: ©2022 Passionsspielpfarre Kirchschlag

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.