Nass, nebelig, feucht – typisches Novemberwetter halt, das dann bald in die Wintermonate überleitet, wo dann noch Schnee durch die Luft wirbelt.
Genau dieses Wetter ist nicht nur für Verkehrsteilnehmer und -teilnehmerinnen Schwerstarbeit, auch deren Augen müssen mit den missliebigen Verhältnissen zurecht kommen.
Damit unsere Augen mit den erschwerten Bedingungen wie Nebel, Regen, Schnee, frühe Dämmerung und der Blendung durch verschiedenste Beleuchtungen klarkommen, sollte mindestens ein Mal im Jahr ein Augencheck beim Optiker oder Optikerin des Vertrauens oder beim Augenarzt oder -ärztin durchgeführt und auf eine spezielle Brille fürs Autofahren gesetzt werden.
Da laut Markus Gschweidl, Bundesinnungsmeister der Augen- und Kontaktlinsenoptiker, sich in der Dunkelheit die Pupillen erweitern und eine Änderung der Lichtbrechung erfolgen kann, kann im Gegensatz zur Altagsbrille eine spezielle Brille oder Dioptrinstärke gerade beim Fahren am Abend eine vorhandene Dämmerungskurzsichtigkeit ausgleichen.
Spezielle Brillengläser, können den oft besonders hohen Blauanteil des Lichtspektrums von LED-Lichtern von entgegenkommenden Fahrzeugen dank spezieller Veredelung oder Beschichtung reduzieren.
Wir werden alle nicht jünger und unsere Augen leisten Enormes, wenn sie zwischen Straße, Rückspiegel und Armaturenbrett ununterbrochen wechseln müssen. Gerade bei Presbyopie, der Altersweitsichtigkeit“, ist der Blickwechsel zwischen Ferne und Nähe Anstrengung pur.
Abhilfe könne da spezielle Gläser bieten, die einen extra breiten oberen Bereich für die Fernsicht und eine entsprechende Nahunterstützung im unteren Glasbereich bieten.
Autofahren war gestern, heute wird der Radesel oder der Scooter zum Weiterkommen genutzt?
Dass Helm und passende Bekleidung, mit zahlreichen Reflektoren versehen, das Leben schützen, hat sich ja bereits herumgesprochen, aber auch unsere Augen brauchen Schutz.
Gegen Wind und Zugluft aber auch gegen Blendung hilft eine optische Sportbrille, die seitlich gut abschließt und die über ein großes Sichtfeld verfügt. Nicht zu unterschätzen ist eine gute Belüftung und auch eine Tönung, die Kontraste betont, verhilft zu guter Sicht.
Viele Möglichkeiten also, den schlechten Verkehrsbedingungen ein Schnippchen zu schlagen, seinen Augen Erleichterung zu verschaffen und mit dem passenden Durchblick wieder gesund nach Hause zu kommen.
Foto: Die richtige Brille im Straßenverkehr schützt ©Pexels