Tanz mit Beethoven im Stefaniensaal in Graz

Am Montag, 21. November 2022 kehrt Beethovens Sinfonie Nr. 7 in A, op. 92 genau dorthin zurück, wo ihre Uraufführung einst geplant war.

Bevor jedoch „recreation – Das Orchester“ unter dem Dirigat von Mei-Ann Chen Beethovens zeitweise euphorische Sinfonie dem Publikum präsentiert, wird mit der österreichischen Erstaufführung des Cellokonzerts „Dance“ ein musikalischer Sprung in die Neuzeit absolviert.

Das Werk, das bei der Uraufführung Kritik und Publikum tief beeindruckte, wurde von der 1980 in London geborenen Komponistin Anna Clyne geschaffen, die ein Gedicht des persischen Dichters Rumi klangvoll in Noten fasste.

Als Interpretin am Violoncello konnte Inbal Segev gewonnen werden, die nicht nur mit den prominentesten Orchestern zusammenarbeitet, sondern auch eine YouTube-Meisterkursreihe betreibt.

Tanz mit Beethoven
Anna Clyne: Dance for Cello and Orchestra
Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 7 in A, op. 92
Inbal Segev, Violoncello
Recreation – Das Orchester
Dirigentin: Mei-Ann Chen

Montag, 21. November 2022
18:00 und 20:00 Uhr

Stefaniensaal Graz
Congress Graz, Sparkassenplatz 1, 8010 Graz

www.styriarte.com

Foto: Inbal Segev, by Dario Acosta

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.