Werkstätte Hagenauer. Wiener Metallkunst 1898-1987 im MAK

Wie sehr Kunsthandwerk vom Feinsten in Wien präsent war, kann im MAK bei der Ausstellung „Werkstätte Hagenauer. Wiener Metallkunst 1898-1987“ nachvollzogen werden.

Das Wiener Familienunternehmen Hagenauer war um 1900 eng mit der von Josef Hoffmann und Koloman Moser gegründeten Wiener Werkstätte verbunden, zählte bis zur Schließung zu den erfolgreichsten kunstgewerblichen Metallwerkstätten und konnte international zahlreiche Preise erringen.
Selbst Hollywood wollte nicht auf die diversen Gegenstände verzichten und nutzte diese als Filmrequisiten.  

Die in mehrere Teile gegliederte Ausstellung bietet anhand von rund 200 Objekten aus der MAK Sammlung und 70 Leihgaben einen umfassenden Überblick über die Produktpalette, die von Alltagsgegenständen bis zu den künstlerischen Wandreliefs Franz Hagenauers reicht.

Neben dem Werdegang der einzelnen Familienmitglieder können in der Ausstellung auch die Herstellungsprozesse vom Entwurf bis zum fertigen Objekt nachvollzogen werden.
Gleichzeitig können Interessierte bei dem von dem Designstudio POLKA installierten Original-Laden aus dem MAK Depot, bei dem aufgezeigt wird, wie das Archiv aufbewahrt wird, einen Blick hinter die Kulissen des Museums werfen.

Werkstätte Hagenauer. Wiener Metallkunst 1898-1987
Bis 3. September 2023
Öffnungszeiten: Dienstag von 10:00 bis 21:00 Uhr
Mittwoch bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Montag geschlossen

MAK, Wiener Werkstätte Raum
MAK, Stubenring 5, 1010 Wien

www.mak.at

Foto: Carl Hagenauer, Kassette, 1912, ©MAK/Katrin Wißkirchen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.