Bei den herrschenden Wetterverhältnissen kann ein kleiner, süßer Gruß aus der Küche ja wahre Wunder wirken. Wie wäre es mit süßen Schokoladenküchlein, die mit einem flüssigen Kern auf der Zunge zerschmelzen, ein wenig Orangensauce dazu und als kleine Draufgabe noch Schokoladensauce?
Süße Schokoladenküchlein mit flüssigem Kern werden 15 dag dunkle Kuvertüre mit 15 dag Butter in einen Topf geben und im Wasserbad unter Rühren miteinander verschmelzen.
3 Eier, 3 Eigelb, 7,5 dag Kristallzucker und 3 dag Mehl miteinander vermischen, Kuvertüre-/Buttergemisch einrühren und Masse kaltstellen.
Muffinformen mit flüssiger Butter ausstreichen, mit Mehl bestäuben, Teig bis zu 2/3 Höhe einfüllen und im Rohr bei 180°C 10 Minuten backen – fertig.
Für die Orangensauce wird 1 Bioorangen heiß gewaschen, trocken gerieben und die Schale abgerieben.
3 Orangen pressen
3 dag Zucker in einem Topf karamellisieren, mit Orangensaft ablöschen, 1 Nelke, 1 Messerspitze Zimt und Orangenschale hinzufügen, Karamell auflösen und Sauce auf 1/4 einkochen lassen, danach Nelke entfernen – fertig.
Für die Schokoladensoße werden 12 dag Zucker mit 1/8l Schlagobers zum Kochen gebracht, 10 dag gehackte Zartbitterkuvertüre einrühren und die Schokoladensauce mit einem Schneebesen glatt rühren; eventuell noch mit 1 Esslöffel Rum parfümieren – fertig.
Warme Schokoladeküchlein mit Schokoladesauce und Schlagobers verzieren, mit Orangensauce umgießen und mit frischem Obst oder 1 Kugel Eis servieren – guten Appetit!