Grundig NanoOLED-Fernseher Vision 8+ London CQA8490

Viele Unternehmen greifen in letzter Zeit auf Altbewährtes zurück und gleichen die Technik an den derzeit geltenden Standard an.

So lässt Grundig seine FineArts-Linie, die von den späten 1980er Jahren bis in die späten 2000er Jahren Konsumenten und Konsumentinnen überzeugten, wieder auferstehen und präsentierte auf der IFA 2023 seinen ersten Fernseher, der mit Quantenpunkt-Leuchtdioden, sprich QLEDs, ausgestattet wurde.

Der vorgestellte Vision 8+ London CQA8490 punktet mit HD- und Full-HD-Auflösungen, die automatisch hochskaliert werden sollen. Für ein kontrastreiches Bild sollen HDR10+ und Dolby Vision IQ, das die Helligkeit den Lichtverhältnissen im Zimmer anpasst, sorgen können.

Für ein scharfes, flüssiges Seherlebnis soll die Bildwiederholrate zuständig sein, die mit 120 Bildern pro Sekunde angegeben wird.

Dank dreier HDMI 2.1-Anschlüssen sollen eine variable Bildwiederholrate und Auto Low Latency Mode ermöglicht werden, was besonders Online-Spiele-Fans freuen wird, da bei kompatiblen Konsolen oder PCs das Ruckeln und Zuckeln des Bildes vermieden werden kann.

Auch interessant für Gamer ist, dass ALLM dafür sorgen können soll, dass der Fernseher automatisch den Modus mit geringster Verzögerung verwendet, wenn ein anderes Gerät mitmischt.

Der Filmmaker Mode garantiert, so der Hersteller, dass Nutzer und Nutzerinnen Filme und Serien so genießen können wie von den Regisseuren und Regiseurinnen beabsichtigt – ohne künstliche Eingriffe wie die Glättung von Bewegungen, Rauschunterdrückung, Nachschärfung, Farbanpassung und Anpassung des Bildausschnitts.

Damit das Seherlebnis auch zum Hörgenuss wird, dafür sollen die vier Lautsprecher, davon zwei Frontlautsprecher, von ELAC sorgen können, die mit insgesamt 72 Watt Leistung aufwarten. Zum präzisen, individuellen Ansteuern von Klang und Lautstärke soll Dolby Atmos sorgen können.

Die für Grundig TVs eigens entwickelte Channel Editor App, mit der Sender- und Favoritenleisten nach eigenen Wünschen flexibel erstellt werden können, die freihändige Google Assistant Sprachsteuerung, die den Fernseher und auch smarte Heimelektronik ohne Fernbedienungen steuern können soll sowie die über die Google TV Oberfläche zugänglichen Streaming-Plattformen sind weitere Features, die das Gerät bietet.

Der mit einem drehbaren Mittelstandsfuß ausgestattete Grundig Vision 8+ CQA8490 London mit 55 Zoll soll ab November 2023 zu einem UVP von 999 Euro zur Verfügung stehen, für das 65 Zoll große Gerät, das ebenfalls im November 2023 auf den Markt kommen soll, wird ein UVP von 1.199 Euro genannt.

Produktmerkmale Grundig Vision 8+ CQA8490 London
NanoQLED-Display
4K-UHD-Auflösung FineArts-Linie
120Hz
Google TV
MEMC: Zwischenbildberechnung für klare, natürliche Bewegungen
Dolby Vision IQ / HDR10+
Filmmaker Mode: Bilder wie im Kino
Magic Fidelity Soundsystem
Sound by ELAC / 72 W
Frontlautsprecher
Dolby Atmos für dreidimensionales Sounderlebnis
USB-Recording
Time-Shift: zeitversetztes Fernsehen
Cloning: einfaches Importieren und Exportieren von Senderlisten
HDMI 2.1
VRR
ALLM
Google Assistant Far Field
Drehbarer Mittelstandfuß
Komfort Fernbedienung

www.grundig.at

Foto: ©Grundig/Beko Grundig Österreich AG

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.