Schokoeis mit Amarenakirschen

Diesmal soll es beim Dessert ratz-fatz gehen? Wie wäre es mit einem Gupf Schokoeis und Schlagobers und als Geschmacksverstärker punkten dann Amarenakirschen samt Kirschsauce.

Für das Schokoeis mit Amarenakirschen wird 1 Gupf Schokoeis auf einen Dessertteller angerichtet.
Amarenakirschen aus dem Glas herausnehmen, abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen und Kirschen rund um das Eis drapieren.
Schlagobershäubchen dazu geben und Eis mit Kirschsauce beträufeln – fertig.

Für den Kirschsauce wird der übrig gebliebene Saft der abgetropften Amarenakirschen mit etwas Orangen- und Zitronensaft verrührt, wenn nötig mit 1/2 Esslöffel Honig gesüßt und die Masse kurz aufgekocht und dann einreduziert.
Kirschsauce von der Hitze nehmen und kalt stellen – fertig.

Kleiner Tipp am Rande: Obwohl die Kirschenzeit ja bereits vorüber ist, hätten wir hier ein passendes Rezept für Amarenakirschen, das auch im nächsten Jahr noch gute Dienste leistet.


Für die Zubereitung von Amarenakirschen werden 1 1/2 Kilogramm Kirschen gewaschen, trocken getupft, entstielt und entkernt.

Kirschen mit 40 dag Zucker unter Rühren in einem Topf erhitzen und so lange köcheln lassen, bis der Zucker geschmolzen ist und Saft aus den Kirschen austritt.
1/8 l Amaretto, 1 Esslöffel Zitronensaft, 1 Vanilleschote und 1 Spritzer Bittermandel-Aroma hinzufügen und Kirschen so lange köcheln, bis der Saft dicker wird. Zum Schluss noch Vanilleschote entfernen – fertig.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.