Brauchtumsveranstaltungen im Österreichischen Freilichtmuseum Stübing

Wie wäre es, bevor die Vorweihnachtszeit so richtig mit Musikberieselung, mit Christkindlmärkten und noch mehr Beleuchtung so richtig in Fahrt kommt, einen kleinen Ausflug einzuplanen, der sich auf die „Spuren der bäuerlichen Weihnachtszeit“ begibt.

Bevor sich das Österreichische Freilichtmuseum Stübing in die Winterpause verabschiedet, können Interessierte eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit absolvieren, um einen Einblick in das harte und karge bäuerliche Leben von einst zu erhalten.

Zu bestimmten Zeiten gibt es Sonderführungen, auch die verschiedensten Bräuche werden wieder zum Leben erweckt.

Kinder können ihre Geschicklichkeit bei Bastelstunden ausprobieren und die ganze Familie das bäuerliche Leben von einst hautnah erleben.

Die Adventzeit war einst wirklich „die stillste Zeit“ des Jahres und bis zu Weihnachten war Fastenzeit angesagt. Sämtliche Vergnügungen, so auch Tanzveranstaltungen, waren verboten und so wurde am „Kathreinstag“ noch einmal tüchtig getanzt.

Am 25. November 2023 lädt daher das Freilichtmuseum zum „Kathreinstanz“, bei dem die alte Tradition wieder auflebt und bei Tanz, Schmankerln und auch einem bunten Programm die Ruhe vor den Weihnachtsfest eingeläutet wird.

Österreichisches Freilichtmuseum Stübing
Enzenbach 32
8114 Stübing, Österreich

Öffnungszeiten sowie genaues Programm und Anmeldungsmodalitäten unter http://www.museum-joanneum.at/freilichtmuseum

Foto: Fotografin Tanja von Lonsperch, ©ÖFM/UMJ

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.