Polenta-Gemüselaibchen 

Diesmal soll es wieder ganz ohne Fleisch zugehen und viel Gemüse sollte auch auf den Tellern landen? Wie wäre es mit Polenta-Gemüselaibchen, die dann mit viel gegrilltem Gemüse und Erdäpfel in der Schale serviert werden.

Für die Polenta-Gemüselaibchen werden 1 größere Karotte, 1 gelbe Rübe und 1 größeres Stück Kohlrabi geputzt und dann fein geraspelt.
1/2 Bund Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und diese fein hacken.
1 kleine Zwiebel schälen und fein hacken.
1 Knoblauchzehe schälen und pressen.

5 dag Bergkäse grob reiben.

1/4l Gemüsesuppe aufkochen, 12 dag Maisgrieß einlaufen lassen und unter ständigem Rühren zu einem dicken Brei einkochen. Masse von der Hitze nehmen und abkühlen lassen.

Zwiebel in 1 Esslöffel Butter anlaufen lassen, Gemüse und Knoblauch hinzufügen, kurz weiter dünsten, danach Gemüse von der Hitze nehmen und leicht überkühlen lassen. 

Gekochten Maisgrieß mit Gemüse, Petersilie, Bergkäse und 1 Ei gut abmischen und mit Salz, Muskatnuss und Pfeffer abschmecken.

Masse etwas ziehen lassen, Laibchen formen, diese in Bröseln wenden und in einer Mischung aus Öl und Butter beidseitig schön goldgelb backen – fertig.

Für die Erdäpfel in der Schale werden pro Person drei bis vier kleinere Erdäpfel unter fließendem Wasser gut abgebürstet und trockengetupft.

Danach Erdäpfel in Salzwasser kochen, Wasser abschütten, Erdäpfel trocken tupfen und kurz am Grill rundum anbraten – fertig!

Für das gegrillte Gemüse wird küchenfertig geputztes, gewaschenes und trockengetupftes Gemüse nach Wahl in einer Grillschale auf den Rost gestellt und unter mehrmaligen Wenden gegrillt – fertig.

Polenta-Gemüselaibchen mit gegrilltem Gemüse und Erdäpfel in der Schale servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.