Wenn wir außer Haus essen, greife ich meist zu Gerichten, die bei uns nicht so oft auf den Tellern landen. Diesmal gab es für mich Gemüse-Chop Suey, das dann mit Reisspaghetti vermischt für die nötige Magenfüllung sorgte.
Mir hat es geschmeckt und für Sie hätte ich hier ein passendes Rezept zum Nachkochen.
Für das Gemüse-Chop Suey auf Reisspaghetti werden die Reisspaghetti nach Anleitung gekocht. Reisspaghetti abseihen, abtropfen lassen und zur Weiterverarbeitung bereitstellen.
1 daumengroßes Stück Ingwer schälen und in hauchdünne Scheiben hobeln.
2 große Karotten waschen, putzen und in dünne Streifen hobeln.
1 kleine Zucchini waschen, hobeln, mit Salz bestreuen, Saft absetzen lassen, danach mit Wasser abschwemmen und abtropfen lassen.
1/2 Kopf Brokkoli waschen und in Röschen teilen.
1 Becher Sojasprossen gut abspülen und abtropfen lassen.
1 Knoblauchzehe schälen und pressen.
2 große Zwiebeln schälen und in größere Stücke schneiden.
10 dag Erbsenschoten waschen und abtropfen lassen.
1/4l Gemüsesuppe mit circa 1/2 Esslöffel Speisestärke glattrühren.
Sesamöl im Wok erhitzen, Zwiebeln, Karotten, Zucchini, Brokkoli, Ingwer und Knoblauch hinzugeben und anrösten. Mit Gemüsesuppe aufgießen, mit Sternanis, Szechuan-Pfeffer, 1 Prise Zimt, 1 gemahlenen Nelke und eventuell Chiliflocken würzen, mit Gemüse-/Speisestärken-Gemisch übergießen und Gemüse bis zur gewünschten Konsistenz garen.
Sojasprossen und Erbsenschoten unterheben, gut durchmischen und noch einmal kurz durchrösten. Mit Sojasauce und Reisessig abschmecken, noch heiße Reisspaghetti einarbeiten – fertig!
Gemüse-Chop Suey nach Art des Hauses mit Salat nach Saison servieren – guten Appetit!