Es gibt sie noch, diese urtypischen Wirtshäuser, in denen ganze Familien ihren Hunger stillen und dort mit Schmankerln zu günstigen Preisen verwöhnt werden.
So ein alteingesessenes Wirtshaus ist „Zur Grünen Laterne“, ein Familienbetrieb, der seit Jahrzehnten im 16. Wiener Gemeindebezirk residiert.
Im Inneren des modern eingerichteten Gasthaus finden rund 70 Gäste ein Plätzchen, zwei wetterfeste Gastgärten sorgen dafür, dass noch rund 50 Personen schmausen können.
Für Veranstaltungen gibt es einen eigenen Kellerbereich, der für rund 60 Leute eine Feiermöglichkeit bietet.
Der Hauptaugenmerk der angebotenen Speisen liegt auf Altwiener Spezialitäten, aber auch viel „Fleischloses“ findet sich auf der Speisekarte.
Fazit: Die von uns konsumierten Speisen schmeckten, waren von bester Qualität, auch die Quantität konnte sich sehen lassen. Unter Woche stehen mehrere kostengünstige Menü zur Auswahl, auch dürfen saisonale Schmankerl nicht fehlen. Viel Stammpublikum, eine Reservierung zu den Stoßzeiten ist unbedingt anzuraten.
Das Personal ist flink und freundlich unterwegs, die Preise bewegen sich im grünen Bereich – ein absolut empfehlenswertes Gasthaus.
Gasthaus Zur Grünen Laterne
Inhaberin Mirlinda Gjahai
Öffnungszeiten laut Internet:
Montag bis Samstag 8.00 – 22.00 Uhr Küche 11:00 – 21:30
Sonntag 8:00 – 22:00 Uhr Küche 11:00 – 20:00
Frühstück 09:00 – 11:00 Uhr
1160 Wien, Paletzgasse 10
https://zurgruenenlaterne.gusti.at
Foto: ©V. Holzinger