Wenn wir schon in einem Hotel-Restaurant landen, dann müssen wir uns natürlich verwöhnen lassen. So auch bei unserem Besuch im Kirchenwirt Hotel Restaurant Wachau in Weißenkirchen, wo ein faschierter Rehbraten mit Petersilerdäpfel serviert wurde.
Er hat wunderbar geschmeckt und für Sie hätte ich hier ein passendes Rezept zum Nachmachen.
Für den faschierten Rehbraten wird 1 Semmel entrindet und in einem Milch-/Wassergemisch eingeweicht.
1 Zwiebel schälen, fein schneiden.
2 Knoblauchzehen schälen, fein hacken.
1 Handvoll Petersilie waschen, abschütteln, fein hacken.
5 Wacholderbeeren im Mörser zerstoßen
80 dag Rehkeule abschwemmen, trocken tupfen und faschieren.
10 dag Bauchspeck vom Schwein mit dem Rehfleisch faschieren.
Zwiebel und Knoblauch andünsten, Petersilie kurz stark mitrösten, auskühlen lassen.
Eingeweichte Semmel ausdrücken und gut zerteilen, mit Zwiebel-/Knoblauchmischung, faschierte Rehkeule, faschierten Bauchspeck und 1 Ei gut vermischen.
Mit Salz, Pfeffer, Majoran, Thymian und Wacholderbeeren abschmecken, nochmals gut durchmischen und mit nassen Händen einen Wecken formen.
Bratpfanne ausfetten, Wecken hineinlegen, 2 Lorbeerblätter hinzufügen und Wecken im Rohr schön knusprig braten, hin und wieder Rindsuppe angießen – fertig.
Für die Petersilerdäpfel wird 1/2 Bund Petersilie gewaschen, trocken geschüttelt und fein gehackt.
1/2 kg Erdäpfel kochen, schälen und je nach Größe halbieren oder vierteln.
Butter in einer Pfanne erhitzen, die Erdäpfel hineingeben, mit Salz und gehackter Petersilie bestreuen.
Die Petersilerdäpfel durchschwenken, damit sich die Petersilie auf alle Erdäpfel verteilt – fertig.
Faschierten Rehbraten in Schnitten teilen, auf Teller auslegen, mit viel Saft umgießen und mit Petersilerdäpfel und viel Salat nach Saison servieren – guten Appetit!
