Sie sind praktisch, zahlreiche Firmen haben sie im Sortiment und sie werden in letzter Zeit wieder immer beliebter. Wir sprechen von Filterkaffeemaschinen, die den Kaffee direkt in die isolierte Edelstahl-Thermokanne brühen, die ohne Warmhalteplatte auskommen und trotzdem das aromatische Getränk über längere Zeit warm halten.
Ganz den Kunden- und Kundinnenwünschen entsprechend, brachte Wilfa seine neue Filterkaffeemaschine Zense Alux Thermo auf den Markt, die nicht nur für ein ausgewogenes Brühergebnis sorgen können soll, sondern auch mit dem Prüfsiegel des European Coffee Brewing Centre (ECBC) ausgestattet wurde.
Um dieses Siegel zu erhalten werden Kaffeemaschine auf Herz und Nieren von dem unabhängigen norwegischen Prüfinstitut getestet und nur, wenn die wissenschaftlich festgelegten Kriterien entsprechen, wird das Gerät ECBC-zertifiziert.
Genau diesen Kriterien soll die aus gebürstetem Aluminium gefertigte, 29 cm breite, 17 cm tiefe, 42 cm hohe und 3,1 kg schwere Wilfa Zense Alux Thermo CM10ABA-T125 entsprechen.
Die mit einem abnehmbaren 1,25-Liter-Wassertank ausgestattete Filterkaffeemaschine verfügt über eine Brühsystem, das das Wasser konstant bei 92 bis 96° Celsius hält und dank dieser Temperaturkonstanz ein ausgewogenes Brühergebnis liefern können soll.
Damit jede Zubereitung mit frischem Wasser starten kann, dafür soll die Pumpentechnologie BrewFresh™ sorgen können. Ein Feature, das laut Hersteller das Wassersystem nach jedem Brühvorgang vollständig entleert und kein Restwasser Geschmack oder Hygiene beinträchtigen kann.
Da auch Kaffeegusto verschieden sind wurde die Filterkaffeemaschine mit einer Durchfluss-Kontrolle ausgestattet, mit der sich der Brühvorgang mittels Abstimmung auf die jeweilige Kaffeemenge von kräftig bis mild steuern lässt oder bei Bedarf auch ein Brühstopp erfolgen können soll.
Die Kanne hält, so Wilfa, den Kaffee bis zu 3,5 Stunden warm und wird mit zwei Deckeln geliefert: einem Brühdeckel, der Wärmeverluste schon während des Brühvorgangs minimiert, und einem Servierdeckel mit Ausgießmechanismus, der die Kanne fest verschließt.
Die mit einer Reinigungsanzeige ausgestatteten Kaffeemaschine CM10ABA-T125 von Wilfa soll inklusive Thermokanne mit Brüh- und Servierdeckel sowie Dosierlöffel zu einem UVP von 259 Euro im Handel erhältlich sein.
Foto: ©Wilfa AS
