Auf zum Jungwein und zur Ausstellung 900 Jahre Stift Herzogenburg – Zeitzeuge der Ewigkeit

Die Weinlese ist fast beendet, jetzt beginnt für Weinkenner die Zeit der Verkostung der Jungweine.

Im ehrwürdigen Stift Herzogenburg, dass heuer sein 900-Jahr-Jubiläum feiert, werden am 26. Oktober 2012 Jungweine aus dem Traisental präsentiert. Ab 16 Uhr kann hier vom Rivaner über den Gelben Muskateller, vom Neuburger über den Bouvier bis zum Grünen Veltliner durchgekostet werden, wohin sich der neue Jahrgang entwickeln wird. Damit das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, werden die Traisentaler Winzer selbstgemachte Schmankerl anbieten.

Stift Herzogenburg
am 26. Oktober 2012, ab 16 Uhr
Eintritt 7,00 Euro inklusive Buffett
www.weinherbst.at

Wenn Sie schon im Stift Herzogenburg sind, empfehlen wir den Besuche der Ausstellung „900 Jahre Stift Herzogenburg – Zeitzeuge der Ewigkeit“, die noch bis 28. Oktober 2012 zu sehen ist.
Die Jubiläumsausstellung ist täglich geöffnet und nur im Rahmen von Führungen zu besichtigen. In rund 75 Minuten wird der Besucher in die Welt des klösterlichen Lebens eingeführt, kann die wertvollen gotischen Tafelbilder und andere Kunstschätze bewundern und die von den Künstlern Daniel Gran, Bartholomeo Altomonte, J. J. Resler und Martin Johann Schmidt ausgestattete spätbarocke Stiftskirche besuchen. Wir machten die Führung mit Bruder Petrus, der uns hervorragend und mit viel Augenzwinkern in die Geheimnisse des Klosters und der Ausstellung einführte.

In dem von Jakob Prandtauer und Joseph Muggenast errichtetem Stiftsgebäude ist auch der Klosterladen untergebracht, in dem Weine aus dem Stiftsweingut, Bücher und vieles mehr erworben werden können.

www.stift-herzogenburg.at

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.