Jetzt wird geerntet – 1. NÖ Karpfenkirtag in Sitzenberg-Reidling und Abfischen beim Bruneiteich

Österreichischer Karpfen wird in „Naturnaher Teichwirtschaft“ gezüchtet und jedes Jahr im Herbst werden die zahlreichen Teiche abgelassen und wenn das Wasser dann so richtig „kocht“ die Karpfen mit Netzen oder Keschern eingefangen, sortiert und für die zahlreichen Konsumenten vorbereitet.

In der kleinen Gemeinde Sitzenberg-Reidling wird am 20. Oktober 2012 40 Jahre Teichwirtschaft Sitzenberg-Reidling und der 1. NÖ Karpfenkirtag gefeiert.
Los geht es mit einem zünftigen Frühschoppen und um 11 Uhr wird ihre Hohheit, die Sächsische Fischkönigin Anne ihre Aufwartung machen. Der Musikverein Grafenwörth wird für Unterhaltung sorgen und 18 „So schmeckt Niederösterreich“-Partnerbetriebe“ werden die Gäste mit kulinarischen Schmankerln verwöhnen. Hausgemachte Mehlspeisen und Kaffee, Karpfenspezialitäten, Glühmost, Schnaps und Karpfenwein, Mohnnudeln, Gschmackiges von der Laaer Zwiebel, Dirndprodukte, Gegrilltes, Gutes von Strauß und Wachtel sollten auch den oder die Hungrigsten satt machen können.

1. NÖ Karpfenkirtag und Abfischfest
Sitzenberg-Reidling
Am 20. Oktober 2012
http://www.teichwirtschaft-sitzenberg-reidling.at

Am 26. Oktober 2012 ist es dann im Naturschutzgebiet Bruneiteich so weit. Ab 9:00 Uhr werden die Fischer die großen Zugnetze, gefüllt mit Fischen, ans Ufer ziehen und in wassergefüllten Bottichen abtransportieren. Beim Teichzugang werden Bauern ihre Produkte verkaufen und ab circa 11:00 Uhr dreht sich alles um die Zubereitung von Waldviertler Karpfen.
Der Erste Waldviertler Ballonfahrerclub Groß Siegharts wird um 14:00 Uhr mit dem Heißluftballon starten, bei einem Karpfenquiz können schöne Preise gewonnen werden und für Kinder gibt es eine eigene Kinderbetreuung mit Würstelbraterei und Spiel und Spaß.

Abfischfest beim Bruneiteich bei Heidenreichstein
Am 26. Oktober 2012 ab 9:00 Uhr
Erwachsene 4,00 Euro, Kinder 2,00 Euro
Der Eintritt mit der NÖ-Card ist gratis.
www.abfischfest.at

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.