Mr. Big bei der Langen Nacht der Museen im Leopold Museum

Das Leopold Museum bereitet sich bereits auf seine nächste große Ausstellung „nackte Männer“ vor und präsentiert im Vorfeld im Hof des MuseumsQuartiers die begehbare Skulptur „Mr. Big“ der Salzburger Künstlerin Ilse Haider.

Die 2006 entstandene, begehbare, Skulptur war ursprünglich für Innenräume konzipiert und erregte schon bei verschiedenen Ausstellungen Aufmerksamkeit und sorgt nach wie vor für Diskussionsstoff. Hingegossen vor dem Wasserbecken, spielt die Skulptur von Mr. Big auf die Flussgötter der griechischen und römischen Mythologie an und mit seiner relaxten Haltung erinnert er an die hellenistische Skulptur des schlafenden „Barberinischen Fauns“.

In der Langen Nacht der Museen am 6.10.2012 bietet das Leopold Museum die Möglichkeit, sich vorab mit dem Thema Nacktheit und Männlichkeit zu beschäftigen. Mit fachlicher Hilfe können Kunstinteressierte von 19 bis 22 Uhr an einem Aktzeichenkurs nach Model teilnehmen, Staffeleien und Malutensilien werden vom Leopold Museum zur Verfügung gestellt.

Für alle Freunde Japans und der japanischen Kunst bietet die Ausstellung „Japan – Fragilität des Daseins“ Meisterwerke der Tuschmalerei und Kalligrafie, Rollbilder, Netsuke und Holzschnitte aus acht Jahrhunderten. Die aus der Privatsammlung von Genzo Hattori und der Sammlung Leopold II stammenden Kunstwerte sind weltweit erstmals zu sehen und bieten tiefe Einblicke in die japanische Seele.

Bei einem großen Katalog- und Kunstbuchflohmarkt können ausgewählte Exemplare mit exklusiven Rabatten erstanden werden und für alle Modeinteressierten gibt es Fashion Highlights bis 1 Uhr Früh von Clemens August.

All jene Besucher, die nach 1 Uhr Früh noch genug Elan haben, können nahtlos ins Cafe Leopold zu READY 2 RUMBLE – Florian Kaltstrøm (Yellow Tail, Bluefin), Smacks (Mau Mau Music) + Double Trouble (R2R), Live Visuals by hosted by Sound:frame: .mrt » wechseln.

Leopold Museum – Privatstiftung
Museumsplatz 1
1070 Wien
Tel/Fax: +43.1.525 70 / 1500
office@leopoldmuseum.org
www.leopoldmuseum.org

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.