Vitra präsentiert adaptierte Klassiker für den Gartenbereich

Die Gartensaison setzt jetzt voll ein und so manche Gartengarnitur sollte dringend ersetzt werden.

Die Firma Vitra bietet adaptiere Klassiker des Innenbereiches für den Einsatz im Freien. Die Materialien sollen für den Außenbereich durch Verwendung von speziellen Materialien angepasst worden sein und wetterfeste Begleiter im Freien werden.

Laut Vitra gelang es in Zusammenarbeit mit Designern wie Jasper Morrison, den Brüdern Bouroullec oder Konstantin Grcic den „Klassikern“ des Programmes – dem Eames Plastic Side Chair von Charles und Ray Eames oder dem Panton Chair von Verner Panton – neue Outdoor-Produkte zur Seite zu stellen.

Für den universell einsetzbaren und komfortablen Sessel Waver standen, so Konstantin Crcic, Extremsportarten Pate. Der Waver soll dank seiner wetterfesten Materialien für Terrasse oder Garten bestens geeignet sein und der Nutzer soll wie ein Gleitschirmsegler in seinem Gurtzeug in einer Art Hängematte schweben, die an den Sesselrahmen aus gebogenen und verschweißten Stahlrohren eingehängt sein soll.

Jasper Morrison designte den Allround-Stuhl Hal der mit seinem pulverbeschichteten Vierbein Untergestell in den Farben Elfenbein oder Basic dark auch im Außenbereich verwendet werden können soll. Alle Einzelteile von Hal sollen besonders widerstandsfähig sein und die Gestelle und Schalen sollen leicht zu reinigen sein.

Der universelle Stuhl Vegetal soll stapelbar sein und flache Aststrukturen bilden, die in drei Ebenen zu einer runden, leicht unregelmässigen Sitzschale verwoben sein sollen. Stabilität soll der Stuhl durch auf der Unterseite befindliche Rippen erhalten, die die Beine unterstützen sollen. Der von Ronan und Erwan Bouroullec gemeinsam mit Vitra entwickelte Stuhl soll in sechs Farben erhältlich, witterungsbeständig und im Innen- sowie im Außenbereich einsetzbar sein.

Die Metal Side Tables von Ronan und Erwan Bouroullec sollen mit ihren stimmigen Proportionen und dem reizvollen formalen Kontrast zwischen dünnen Tischblättern und sockelartig voluminösen Untergestellen in der pulverbeschichteten Variante mit Feinstruktur in jedem Außenbereich gute Figur machen. Die Beistelltische sollen in denselben Farben wie der Sessel Waver zur Verfügung stehen.

Die MVS Chaise wurde von Maarten Van Severen entworten und die Variante aus Polyurethanschaum soll sich perfekt für den Einsatz im Freien eignen. Das elastisch nachgebende Material soll sich perfekt der Körperform anpassen und die Konstruktion des Untergestells soll es problemlos ermöglichen, von der sitzenden in die liegende Haltung zu wechseln.

Bedingt durch die technischen Fortschritte in der Kunststoffverarbeitung hat der von Verner Panton entworfene Panton Chair mehrere Produktionsphasen durchlaufen. Bereits Ende der 90er Jahre entstand, so Vitra, in Zusammenarbeit mit Verner Panton die letzte von ihm autorisierte Version. Für den Outdoor-Bereich soll der Kunststoffstuhl einer speziellen Behandlung unterzogen werden und für Bequemlichkeit auf der Terrasse sorgen können.

Die Produktion der ursprünglich aus glasfaserverstärktem Polyesterharz gefertigten Plastic Chairs wurde aus ökologischen Gründen 1993 eingestellt. Die von Charles und Ray Eames entworfenen Stühle sollen die Plastic Chair aus dem recyclierbaren Material Polypropylen hergestellt werden. Mit dem Vierbeinuntergestell von DSX und dem Drahtuntergestell von DSR sollen die Stühle für den Aussenbereich geeignet sein. Um das Ausbleichen der Sitzschalen-Farben zu vermeiden, sollen die Schalenstühle mit speziellen Additiven bearbeiten werden.

Sämtliche Stühle und Tische sollen im guten Fachhandel erhältlich sein.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.