Tragbare Mini-Kamera für 4K-Videos – Die Panasonic HX-A500

Strandbuggy-Fahren, Motocross oder Wildwasser-Paddeln – Panasonic präsentiert mit seiner HX-A500 eine tragbare Mini-Kamera, die Aufnahme von 4K-Videos mit 25 Bildern pro Sekunde mit flüssiger Bewegungsdarstellung möglich machen soll.

Die mit einem gemäß Schutzklasse IP5X staubgeschützten und gemäß Schutzklasse IPX8 wasserdichten Gehäuse ausgestattete HX-A500 soll aus einer Haupteinheit und einem separatem Objektiv bestehen.
Das 31 g leichte 160 Grad-Ultraweitwinkel-Objektiv wird an dem neugestalteten Kopfbügel eingeclipt, der so angenehm wie eine Brille oder Sport-Kopfhörer zu tragen sein soll. Mittels 0,5 m langem Kabel ist das Objektiv mit der Haupteinheit verbunden, die im widerstandsfähigen Armband-Case am Oberarm haftet. Durch sein Flip-Top Design soll ein leichtes Einlegen und Herausnehmen der Haupteinheit problemlos möglich sein.
Für die einfache Bedienung soll die Haupteinheit über ein 1,5“ oder 3,8 cm Farb-LCD-Display verfügen. Über das Farbdisplay kann gecheckt werden, ob das Objektiv richtig ausgerichtet ist und welche Einstellungen gewählt sind.
Der lichtempfindliche 1/2,33“ BSI-Sensor mit 9,03 Millionen effektiven Bildpunken soll auch bei schwierigen Lichtverhältnissen drinnen wie draußen für rauscharme Bildresultate sorgen.
Die HX-A500 nimmt ultrahochauflösende 4K-Videos mit 25 Bildern mit jeweils 3840 x 2160 Pixeln pro Sekunde auf, die mit dem eingebauten Crystal Engine Pro+ Bildprozessor sauber verarbeitet werden sollen.
Damit temporeiche Videos auch beim Ansehen Spaß machen, soll der Bildstabilisator Verwackelungen korrigieren, die Level-Shot-Funktion soll den Bildhorizont automatisch gerade halten und für die Neigungskorrektur zuständig sein.
Um schnelle Bewegungsabläufe sichtbar zu machen, soll die HS-A500 die Auflösungen mit zeitlupentauglichen Bildraten von 1920×1080 Pixel mit 50 B/s, 1280 x 720 Pixel mit 100 B/s und 848 x 480 Pixel mit 200 B/s zur Verfügung stellen.
Über WiFi sollen Aufnahmen direkt an Ort und Stelle per Smartphone oder Tablet-PC ins Web hochgeladen und mit sozialen Netzwerken geteilt werden können. Da die HX-A500 die NFC-Technologie unterstützt, soll das Teilen mit Smartphones, die ebenfalls Near Field Communication unterstützen, noch einfacher möglich sein.
Bei aktivierter „Highlight-Wiedergabe“-Funktion soll die HX-A500 automatisch die Auswahl der besten Szenen übernehmen, die sich mit der Panasonic Image App dann schnell zu einem Videoclip zusammenfügen lassen sollen und ins Web hochgeladen werden können.
Mittels Echtzeit-Broadcasting über die Weplattform Ustream sollen Freunde das jeweilige Abenteuer gleich live miterleben können.

Die tragbare Mini-Kamera HX-A500 mit 4K-Aufnahme soll In Orange oder Anthrazit ab Juni 2014 zu einem UVP von 429,00 Euro erhältlich sein. Ein umfangreiches, optional erhältliches Zubehör, soll das Einsatzgebiet der HX-A500 noch erhöhen.

www.panasonic.net