Möbel von TON – traditionelles Handwerk – zeitgemäßes Design

Bereits im Jahre 1861 wurde von Michael Tonet in Bystriz am Hostein die Thonet Gesellschaft gegründet. Im Jahre 1953 ging aus der Gesellschaft die eigenständische TON a.s. hervor.

Noch heute werden in Bystriz nach den Prinzipien der Bugholztechnik Möbel erzeugt. Ein Möbel davon ist bereits eine wahre Design-Ikone – der Kaffeehausstuhl Nr. 14. Bereits im Jahre 1859 startete Michael Thonet mit dem „Comsumsessel Nr. 14“ die Industrialisierung beim Möbelbau. Nach wie vor überzeugt der aus nur sechs Bauteilen bestehende Kaffeehausstuhl Nr. 14 mit seiner charmanten Form und wirkt mit seinem charakteristischen Erscheinungsbild modern und leicht.

Dank moderner Neuausrichtung konnte die Marke TON ihr Erscheinungsbild in den letzten Jahren stark verändern und ihr Produktportfolio durch spannende Entwürfe erweitern. Bekannte Designer, wie Thomas Feichtner, Sama Sannie, Studio Lime, Kai Stanie oder Michael Riabič entwarfen und entwerfen neue Modelle, die zwar an die alte Tradition des Holzbiegens anschließen aber neue Designideen einfließen lassen. Auch die Zusammenarbeit mit Studenten der Akademie für Kunst, Architektur und Design in Prag sorgt für frischen Wind. Gleichzeitig bietet das Unternehmen jungen Künstlern mit der Fachrichtung Design Unterstützung durch das Residenzatelier Tonlab, das die Basis zur Entwicklung eigener Kreationen zur Verfügung stellt.
Ein besonders gelungenes Beispiel ist der Chair Nr. 002. Der vom tschechischen Designer Jaroslav Juřica konzipierte Stuhl optimiert die Bugholztechnik auf geniale Weise. Der bequeme Chair Nr. 002 besteht nur mehr aus einer Sitzschale und zwei handgearbeiteten Bögen. Mit dieser Kreation konnte Juřica der Wettbewerb „Bentwood no limits“ zum 150sten Jubiläum der Bugholztechnik mit nach Hause nehmen.
Das der neu eingeschlagene Weg von TON richtig ist, wird durch die Preise, die zahlreiche Entwürfe in den vergangenen Jahren erringen konnten, gezeigt. So konnte die Armlehn-Kreation „Merano“ von Alexander Gufler und der Stuhl „Tram“ des Designers Thomas Feichtner den Titel „German Design Award Nominee 2014“ erringen. In der langen Liste der internationalen Ehrungen findet man neben dem „Red Dot Design Award“ auch den „Interior innovation award“ und unter anderem die Auszeichnung „Good Design 2013“ für „Tram“ und dem Freischwinger „Mojo“.
TON fertigt nicht nur einfache „Holzstücke“, sondern stilvolle Sitzmöbel, die in mehr als 60 Ländern der ganzen Welt für Freude sorgen.

www.ton.cz