Gemütliche Essplätze – die österreichischen Möbelhersteller bieten Ideen

Gemütlich zusammensitzen, mit Freunden eine gemeinsame Mahlzeit genießen oder einfach mitten im Geschehen am Leben der Familie teilnehmen, so ein Platz sollte in keiner Wohnung oder in keinem Haus fehlen.

Bei uns gab es eine klassische Wohnküche, wo richtig gekocht wurde und wir Kinder beim großen Esstisch bastelten oder unsere Aufgaben machten. Am Abend saß man zusammen, es wurde geredet und wenn Bekannte oder Freunde kamen, fanden alle um den Tisch das passende Plätzchen.

Ewe_Essplatz_Kueche_Astrale
Ewe_Essplatz_Kueche_Astrale

Lange Zeit out, geht der anhaltende Trend wieder zur offenen Wohnküche, die Koch- und Wohnbereich miteinander verbindet. Vorbei die Zeiten, wo abgeschottet vom allgemeinen Geschehen, in einer kleinen Küche gekocht und dann im Wohnzimmer gegessen wurde. Heute wird die Wohnküche wieder zum beliebten Aufenthaltsort, wo nicht nur gekocht und gegessen, sondern auch das Familienleben stattfindet.

FM_Essplatz_Kueche_Laccata
FM_Essplatz_Kueche_Laccata

Wenn dann die Wohnküche auch noch funktional und gleichzeitig wohnlich gestaltet ist, wird sie bald zum Lieblingsort. Ob Kochinseln mit Frühstückshockern oder angebautem Esstisch oder doch lieber ein separat gestalteter eigener Platz – die eigenen Bedürfnisse sollten im Mittelpunkt stehen.

Wittmann_Essplatz_Location_Stuhl_Nils
Wittmann_Essplatz_Location_Stuhl_Nils

Um den Essbereich wohnlich zu gestalten, eignen sich, zur Ergänzung der Küchenzeile, Kommoden, Vitrinen oder kleine Tische. Hier findet auch das Lieblingsgeschirr seinen Platz und mit Vasen oder netten Ziergegenständen wird der Bereich aufgelockert.

Intuo_Essplatz_Kueche_Harmonio
Intuo_Essplatz_Kueche_Harmonio

Die österreichischen Möbelhersteller bieten Wohnküchen mit praktischen Funktionen und Details in den verschiedensten Ausführungen an. Zur Zeit geht der Trend zu natürlichen, ursprünglichen Materialien wie Holz, Keramik oder Granit. Besonders im Essbereich ist Holz sehr beliebt, da es die Luftfeuchtigkeit reguliert, Gerüche aufnimmt und eine antibakterielle Wirkung hat. Um das Gesamtbild aufzulockern, werden bei den Stühlen die diversesten Farben und Modelle gemischt.

Haapo_Essplatz_Tisch_Bank_Andres
Haapo_Essplatz_Tisch_Bank_Andres

Die breite Palette der Einrichtungsmöglichkeiten reicht von rustikal bis elegant – schön ist, was gefällt und den individuellen Bedürfnissen entspricht.

www.moebel.at