Carega Reedition – Praktische Schönheit zum Sitzen

Der in der Hofburg traditionell genutzte „Goldsessel“ ist ein unverzichtbarer Bestandteil von Wiens Repräsentations-Mobilar und gilt als DIE Sitz-Ikone in Österreich.
Bereits im Jahre 1967 rief Professor Alfred Soulek die Absolventen und Absolventinnen der Meisterklasse für Innenarchitektur und Möbelbau an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien auf, eine Neugestaltung des Goldsessels zu kreieren.
Dieser Sessel sollte bequemes Sitzen ermöglichen, gleichzeitig praktisch handhabbar und beständig sein, zudem sollte er festlichen Anlässen gerecht werden.
Die Wienerin Heidemarie Leitner, damals noch Studentin der Meisterklasse für Innenarchitektur und Möbelbau, entwarf gleich zwei Varianten und setzte mit den Entwürfen den Grundstein für ihre weitere Karriere.
Bei einer ihrer Neuinterpretationen des Goldsessels verzichtete sie auf die gedrechselten Holzelemente, ersetzte das glänzende Gold durch leuchtendes Rot und schuf einen elegant schönen Sessel, der ihr die Aufnahme in die Ausstellung „sitzen 69“ eintrug.
Auf der 26. Promosedia in Undine konnte der aus dem Prototyp entstandene Sessel „Carega 44“ im Jahre 2002 die Auszeichnung als „Top 10 of the Year“ erringen.

Heidemarie Leitner_Carega_Löffler
Heidemarie Leitner_Carega_Löffler

Nach langem Bemühen erhielt die Firma Löffler von Frau Mag. Heidemarie Leitner die Erlaubnis zur Reedition dieses zeitlosen Sessels, der mit seinem Design und seiner filigran-klaren Erscheinung bis heute begeistert.
Zur Feier der Carega Reedition lud deshalb die Firma Löffler ins Flagshipstore Wien. Bei der Begrüßung bedankte sich Werner Löffler bei Frau Leitner, dass es seiner Firma ermöglicht wird, dieses Meisterwerk des Designs den Konsumenten und Konsumentinnen wieder zugänglich zu machen. Prof. Friedrich Kurrent fand, mit kleinen Anekdoten gewürzt, die einführenden Worte. Petra Manahilova sorgte auf ihrem Cello für die passende musikalische Untermalung dieser Feier. Als Höhepunkt des Abends wurde an das MAK – Museum für angewandte Kunst in Wien der erste Carega übergeben. Als Vertreter des MAK Wien bedankte sich Dr. Sebastian Hackenschmidt herzlich und freute sich über einen handsignierten Sessel für seine Sammlung.
Der mit sanften Übergängen ausgestattete Carega ist in Ahorn massiv, Rot gebeizt und lackiert, in Ahorn massiv, Natur geölt sowie in Kirsche massiv, geölt erhältlich. Auf Anfrage sollen auch Kleinserien in anderen Farben möglich sein.
Mit seinen unaufdringlich schlanken Formen und seiner klaren Struktur ist der Carega ein vielfältig einsetzbarer Sessel, der in jedem Rahmen hervorragende Figur machen sollte.
Der Sessel Carega verfügt über eine Gesamthöhe von 845 mm, Gesamtbreite von 410 mm, Gesamttiefe von 490 mm und soll zu einem UVP von 690 Euro erhältlich sein.

www.loeffler.de.com