A Einedrahra kommt nach Liesing!

Unter dem Motto „Wandern auf Geschichte“ bringt der Verein „theaterfink“ Straßentheater, das Geschichte sichtbar macht und das Stück dort spielt, wo der Ort einen Bezug zum Inhalt hat.
In der heurigen Inszenierung „A Einedrahra kommt nach Liesing!“begeben sich die Schauspieler und Schauspielerinnen ins Wien in der Zeit der Vormärzes.
Anhand von Originalakten wird der Kriminal-Fall einer mumifizierten Leiche aufgearbeitet, die bei Abbrucharbeiten des Hauses von Peter Ritter von Bohr gefunden wurde.
Bohr, begabter Zeichner und Maler, dann Großgrundbesitzer, Mitbegründer der Donau-Dampfschifffahrts-Gesellschaft (DDSG), Mitwirkender bei der Gründung des Polytechnischen Institutes Wien und Investor bei der Ersten Österreichischen Spar-Casse, war seinerzeit hoch angesehen und verkehrte in den höchsten Kreisen Wiens.
Als bekannt wurde, dass sein Reichtum nicht nur auf geschickte Geschäftstätigkeit fußte, sondern durch das Fälschen von Banknoten zustande kam, wurde Bohr zum Tode verurteilt, das durch Kaiser Ferdinand I. in eine Kerkerstrafe umgewandelt wurde.
Nach einer Idee von Gabriele Müller-Klomfar und Susita Fink, mit Liedtexten und Kompositionen von Ernst Molden, entstand ein Schauspiel, das Einblick in die Lebensweise „kleiner“ Leute und Sozialgeschichte der damaligen Zeit gibt.
Mit musikalischer Begleitung von Walther Soyka und Andreas Teufel wandern Schauspielerinnen und Schauspieler mit und ohne lebensgroßen Puppen, immer begleitet vom Publikum, von Station zu Station und tauchen in die Wiener Kriminalgeschichte ein.

VORPREMIERE: 23. 6. 2015 (19.30 Uhr)
im Rahmen des WIR SIND WIEN.FESTIVAL
in Kooperation mit Basis.Kultur.Wien

PREMIERE 24. 6. 2015 (19.30 Uhr)
Treffpunkt:
1230 Wien; Maurer Hauptplatz 9
(vor dem Kriegerdenkmal)
www.theaterfink.at/kartenbestellung
Der Veranstalter weist darauf hin, dass eine Anmeldung unbedingt notwendig ist!