Färbermarkt Gutau

Die im oberösterreichischen Mühlviertel gelegene Gemeinde Gutau hat sich seit Jahren ganz dem alten Kunsthandwerk, dem Blaudruck, verschrieben.

Seit mehr als 30 Jahren pilgern Interessierte in das einzige „Färbermuseum“ Österreichs, das in Gutau eine Heimstätte gefunden hat.
Einmal im Jahr quillt dann Gutau vor Menschen fast über, denn dann findet der allseits beliebte „Färbermarkt“ statt, der Scharen von Besuchern und Besucherinnen aus dem In- und Ausland in den Bann zieht.
Blaudrucker, Leinenweber und Kunsthandwerker aus der Slowakei, aus Ungarn, Deutschland, Österreich und Tschechien bringen ihre Waren mit, die sie dann am Marktplatz und im Ortskern von Gutau präsentieren.
Bei den heuer 80 Ausstellern kann gustiert und so manches Highlight an Handwerkskunst entdeckt werden.
Der Färbermarkt wird auch heuer von einem Rahmenprogramm für große und kleine Leute begleitet.
So schaut die Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrenner um 10:30 Uhr vorbei, die „Irrstorfer Tanzlmusi“ sorgt für musikalische Unterhaltung und bei Kirchenführungen kann Wissen aufgefrischt und neu erworben werden.
Auch ein eigenes Kinderprogramm wurde ausgearbeitet und für Mode-Freaks gibt es um 14:30 Uhr eine Modenschau, die zeigt, wie fantastische Modelle aus Blaudruck aussehen.

Färbermarkt Gutau
am 1. Mai 2016
Ortszentrum von Gutau, 4293 Gutau
www.gutau.at