Bosch Akku-Fenstersauger GlassVac – Quietschen und Schlieren ade

Ich bin der Meinung, dass alles was den Haushalt erleichtert und Zeit einsparen hilft, herzlich willkommen ist.

So ein nettes Gerät könnte der neue Akku-Fenstersauger GlassVac sein, den Bosch für das Frühjahr 2018 ankündigt.

Dank der verwendeten Waschgummi-Technologie mit Polymer-Beschichtung, die auch bei Scheibenwischern gute Dienste leistet, soll das Wischblatt mühelos über Oberflächen gleiten und dadurch weniger Reibung erzeugen.
Gleichzeitig soll die Wischlippe robust und widerstandsfähig sein und auch Schlieren und störende Quietschgeräusche vermieden werden.

Mit seinen 203 mm Höhe, 163 mm Länge und 96 mm Breite sollte auch nah an den Fensterkanten herangekommen werden, um dort gründlich zu saugen.

Betrieben wird der GlassVac mit dem integrierten Akku, der über ein Micro-USB-Ladegerät innerhalb von 180 Minuten geladen sein soll. Ein ebenfalls integriertes LED-Licht soll über den Ladestand des Akkus bescheid geben, die Laufzeit wird vom Hersteller mit 25 Minuten angegeben.

Ist der GlassVac aufgeladen, werden Glasflächen, so Bosch, am besten in zwei Arbeitsschritten gereinigt. Zuerst wird ein handelsübliches Reinigungsmittel in der 242x112x100 mm großen Sprühflasche mit Wasser vermischt.

Um das Sprühmuster an die jeweilige Oberfläche anzupassen, soll die Sprühdüse einstellbar sein.
Das integrierte, zum Waschen abnehmbare Mikrofasertuch, das in den Größen 276×55 mm oder 110×50 mm erhältlich ist, soll dafür sorgen, dass bereits beim Auftragen des Sprühmittels auch hartnäckiger Schmutz gelöst wird.

Beim zweiten Schritt der Reinigung wird einfach das Gerät eingeschaltet und das Schmutzwasser abgesaugt. Damit das flott vonstatten gehen kann, sollen Wischblätter mit einer Breite von 133 und 266 Millimeter zur Verfügung stehen.

Der Schmutzwassertank soll durch Drücken des am Gehäuse befindlichen Gummiknopfes schnell geöffnet und danach leicht entleert werden können.

Die Schmutzwasser-Aufnahmekapazität wird mit 100 ml, die Aufnahmekapazität der Sprühflasche mit 300 ml angegeben, das Gewicht des GlassVac soll 700 g betragen.

Für mehr Komfort soll das Gerät mit über einen breiten Fuß verfügen, der zwischendurch auch bequemes Abstellen ermöglichen können soll. Weiters soll der vorhandene Riemen fürs Handgelenk dafür zuständig sein, dass sicheres Reinigen, z.B. auf einer Leiter, kein Problem darstellt.

Der GlassVac Fenstersauger von Bosch soll inklusive integriertem 2,0 Ah-Akku, zwei Wischblättern, Micro-USB-Ladegerät und Handriemen, sowie Sprühflasche mit zwei Mikrofasertüchern ab Frühjahr 2018 zu einem UVP von 79,99 Euro im Handel erhältlich sein.

www.bosch.com