Weinherbst Niederösterreich

Die Luft wird klarer, die letzten Gewitter grollen übers Land und schön langsam zieht der Herbst ein.

Wenn sich dann die Blätter goldgelb färben, ist es wieder Zeit, durch die noch sonnenüberflutenden Weinberge zu marschieren oder zu radeln und dem ein oder anderen Winzer einen Besuch abzustatten.

Für solche Unternehmungen bietet sich der in den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts ins Leben gerufene „Weinherbst Niederösterreich“ besonders an. Auf einer Länge von immerhin 830 Kilometern schlängelt sich die Weinstraße Niederösterreich durch die Weinbaugebiete Themenregion Wienerwald, Carnuntum, Weinviertel, Wagram, Traisental, Kamptal, Kremstal und Wachau.

All diese Gebiete feiern den Weinherbst ganz nach traditioneller Art. Zu den verschiedensten Terminen gibt es Kellergassen- oder Erntedank-Feste, Weinkulinarien, Jungwein-Präsentationen, Martini-Taufen oder auch Weinseminare.

Aktive können nicht nur bei geführten Wanderungen durch die Weingärten noch etwas Fitness erwerben, zahlreiche Radtouren stehen zur Verfügung, die durch die Weinbaugebiete führen.
Besonders Kulturinteressierte werden sich, getreu dem heurigen Motto des Weinherbstes, auf die Spuren von Architektur begeben.

So werden heuer besonders die architektonischen Schmankerln, wie z.B. die wunderbaren Kellergassen oder die prachtvollen Lesehöfe, die zum Teil bereits im Mittelalter oder im Barock entstanden, in den Mittelpunkt gerückt und mit kulinarischem Genuss verknüpft.

In mehr als 150 Weinorten warten rund 1700 Winzer auf Weinliebhaber und -liebhaberinnen, die Weingenuss und Weinkultur hautnah erleben wollen.

Und so vielfältig die Regionen, so vielfältig ist auch die Auswahl an kleineren oder größeren Veranstaltungen.

Ob man nun die „Genussmeile Themenregion Wienerwal“ erwandert oder beim kulinarischen Reigen „Kostbares Kamptal“ mitmacht, vielleicht Kirchberg am Wagram einen Besuch abstattet, wo vierzig Winzer ihre Weine präsentieren oder eine zünftige Radtour durchs Traisental plant, um den ersten Sturm, Staubigen oder Jungwein zu verkosten – bis in den November hinein ist die Auswahl an Festen und Gelegenheiten enorm.

www.weinherbst.at
www.niederoesterreich.at/wein-architektur