Internationale Nikolaus Harnoncourt Tage

Foto: Internationale Nikolaus Harnoncourt Tage, ©W. Kmetitsch
Nikolaus Harnoncourt war nicht nur ein leidenschaftlicher Musiker und Visionär, er war auch Mittler zwischen Musik und Publikum.

Um sein Gedankengut weiterleben zu lassen, finden in Gedenken an den großen Meister, in Zusammenarbeit mit seiner Familie, heuer zum zweiten Mal die Internationalen Nikolaus Harnoncourt Tage statt.

In St. Georgen im Attergau, genau dort, wo er mehr als 40 Jahre seinen Rückzugsort hatte und wo er seine schöpferischen Batterien aufladen konnte, treffen sich Künstler und Künstlerinnen, um ganz in seinem Sinne die Menschen mit Musik zu erfreuen.

Der von Nikolaus Harnoncourt gegründete Concentus Musikus Wien leitet den Musikreigen am 10. Mai 2018 mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart und Joseph Haydn in der Pfarrkirche St. Georgen ein.

Am 11. Mai 2018 finden sich Musiker und Musikerinnen von so berühmten Orchestern wie den Wiener Philharmonikern, dem Chambers Orchestra of Europe oder dem Concentus Musicus zusammen und bieten Sextette von Johannes Brahms und Antonin Dvorak.

Florian Boesch lässt am 12. Mai 2018 Franz Schuberts Winterreise erklingen, weiters bietet das neu gegründete Attergauer Jugendsinfonie Orchester ein Programm, dass ganz im Sinne des Meisters gestaltet wurde.

Der feierlichen Schlusspunkt wird dann am 13. Mai 2018 bei der Sonntagsmesse in der Pfarrkirche St. Georgen gesetzt, wenn Schuberts „Deutsche Messe im Volksgesang“ feierliche Stimmung aufkommen lässt.

Ergänzt wir das Programm durch Künstlergespräche und Workshops, die ganz den Musizier-Stil und das Gedankengut Harnoncourts in den Mittelpunkt stellen.

Internationale Nikolaus Harnoncourt Tage
10. Mai bis 13. Mai 2018
4880 St. Georgen im Attergau
www.harnoncourttage.at