Bücherflohmarkt Oberwaltersdorf – Tue Gutes mit Büchern

Bücherflohmarkt Oberwaltersdorf – Tue Gutes mit Büchern

Sie kennen das sicher. Sie nehmen ein Buch zur Hand und legen es erst weg, wenn Sie Seite für Seite verschlungen haben. Natürlich wandert das gute Stück in die eigene Bibliothek um es zwar nicht gleich, aber immer wieder zu lesen.

Dann gibt es Bücher, die liest du, stellst sie in das Bücherregal, wo sie dann fast jungfräulich vor sich hin stehen. Und dann gibt es Bücher, bei denen du zu lesen beginnst und nach ein paar Seiten feststellst, daß dieses Buch einfach nicht deinen Geschmack trifft und du dir die Zeit sparst, weiterzulesen. Nach einiger Zeit nimmst du wieder eines dieser Bücher zur Hand, beginnst wieder zu lesen und stellst fest, daß es dich nach wie vor nicht anspricht. 

Also wandert das Buch wieder in deine Bibliothek und schön langsam biegen sich die Bücherregale und platzen aus allen Nähten.

Jetzt kommt der Moment, wo es Zeit wird, den Inhalt von jedem einzelnen Buch zu hinterfragen und die auszusortieren, die einfach nur Platz einnehmen und nie wieder gelesen werden.   

Da Bücher wegwerfen ein absolutes No-go für mich ist, muss eine andere Lösung her. So eine Lösung ist der Bücherflohmarkt in Oberwaltersdorf, bei dem man Bücher abgeben kann, die dann zum Kilopreis von 2,50 Euro weiterverkauft werden. Jedes Buch ist willkommen, auch CD’s, DVD’s, Spiele oder LP’s werden gerne genommen.

Der Erlös aus dem Verkauf fließt dann zur Gänze als Spende in soziale oder gemeinnützige Projekte in Österreich. Laut betreibenden Verein wurden durch Spenden im Jahre 2019 an den Licht ins Dunkel Soforthilfefond u.a. ein faltbarer Rehabuggy, ein Kinderrrollstuhl für einen 5-jährigen Buben, ein behindertengerechtes Bad für ein 13-jähriges Mädchen oder auch ein Kinderpflegebett für einen 4-jährigen Buben und ein 10-jähriges Mädchen ermöglicht. 

Das einzige „Problem“ für mich ist jedoch, dass bei den von anderen Mitmenschen abgegeben Büchern so manche passende Lektüre für mich dabei ist. Wenn ich so durch die Regale wandere, die eine Auswahl zwischen 30.000 und 40.000 Bücher bieten, mir dann einige Bücher aussuche, in der Leseecke darin schmökere, dann kann es schon vorkommen, dass ich zwar Bücher aussortiert habe, aber eine erkleckliche Anzahl an neuer Leselektüre mit nach Hause nehme. 

Bücherflohmarkt Oberwaltersdorf
Kulturstraße 1/Bettfedernfabrik, 2522 Oberwaltersdorf
Jeden Mittwoch von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr und
jedes erste Wochenende im Monat
Freitag von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr, Samstag von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr.

www.buchfloh.at

You must be logged in to post a comment Login