Erdäpfelnockerl mit Paprika und Schinken

Wir mögen Hausmannskost und Erdäpfel. Da bieten sich doch zum Kochen Erdäpfelnockerl an, die mit Paprika und Schinken noch verfeinert werden.

Für die Erdäpfelnockerl werden 50 dag Erdäpfel in der Schale gekocht, geschält und noch warm durch die Erdäpfelpresse gedrückt.
Zerdrückte Erdäpfel salzen, mit Muskat würzen und mit circa 18 dag Mehl, 4 dag Grieß, 1 Ei und 2 Eidottern zu einem festen Teig verarbeiten.

Teig zu Rollen formen, in kleine Stücke schneiden und diese leicht flach drücken.
Erdäpfelnockerl in Salzwasser so lange kochen, bis sie im Wasser aufsteigen und damit durch sind.
Nockerl abseihen, mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen – fertig.

1 große Zwiebel schälen, fein schneiden.
Jeweils 1 gelben und 1 roten Paprika waschen, Kerngehäuse entfernen und in dünne Streifen oder kleinwürfelig schneiden.
15 dag Schinken kleinwürfelig schneiden.
2 Knoblauchzehen schälen, pressen.
1/2 Handvoll frischer Kräuter waschen, trocken schütteln, fein hacken. 

Zwiebel in Butter anrösten, Schinken hinzufügen, kurz weiter rösten, geschnittene Paprika und Knoblauch hinzufügen und noch einmal kurz rösten.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken, gehackte Kräuter und Erdäpfelnockerl hinzufügen, kurz durchwärmen – fertig.

Erdäpfelnockerl mit Paprika und Schinken mit geriebenem Käse bestreuen und mit Salat nach Saison servieren – guten Appetit!