Zitronenherz

Der Muttertag kündigt sich an und für alle Backaffinen, die ihre Mutter mit einem Kuchen überraschen wollen, hätten wir hier ein von Le Creuset zur Verfügung gestelltes Rezept für ein Zitronenherz, das mit Zitronenglasur und Zitronen-Swiss-Meringue-Buttercreme punktet und mit essbaren Blüten kunterbunt verziert wird.

Für den Teig für das Zitronenherz werden 3 Biozitronen gut gewaschen, trocken getupft und die Schale abgerieben.
375 g zimmerwarme Butter mit 375 g Zucker schaumig schlagen, und 6 nacheinander gut einarbeiten.
420 g Mehl mit 15 g Backpulver versieben und mit 90 ml zimmerwarmer Milch nach und nach in die Butter-/Zuckermischung einarbeiten.

Teig in eine gefettete, mit Mehl bestäubte Herzbackform füllen und im auf 160°C Ober- und Unterhitze (oder 140°C Umluft oder Gas Stufe 3) vorgeheizten Backrohr so lange backen, bis beim Hineinstechen mit einem Holzstäbchen keine Backspuren auf dem Stäbchen sind.

Form aus dem Backofen nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

Mit einem Holzstäbchen Löcher in den Kuchen stechen und die Zitronenglasur darüber leeren.

Danach Kuchen rund 20 Minuten auskühlen lassen und dann aus der Form nehmen.

Zitronenherz mittig auseinander schneiden, Scheiben mit Erdbeer- oder Marillenmarmelade bestreichen und Kuchenscheiben wieder zusammensetzen.

Zitronen-Swiss-Meringue-Buttercreme auf dem Herz verteilen und glatt streichen.

Zitronenherz je nach Wunsch mit essbaren Blüten verzieren – fertig und guten Appetit!

Für die Zitronenglasur wird der Saft von 3 Zitronen mit 100 g Zucker in einem Topf zum Kochen gebracht. Hitze reduzieren und Masse so lange köcheln lassen, bis die Glasur eine leicht sirupartige Konsistenz erreicht.

Masse vom Herd nehmen und ruhen lassen – fertig.

Für die Zitronen-Swiss-Meringue-Buttercreme werden 3 Biozitronen gut gewaschen, trockengetupft und die Schale abgerieben.
120 g zimmerwarmes Eiweiß mit 300 g Zucker im Wasserbad solange rühren, bis der Zucker ausgelöst ist oder die Mischung eine Temperatur von 70°C auf einem Zuckerthermometer erreicht.
Masse in eine Schüssel umfüllen und mit dem Mixer solange schlagen, bis die Masse abgekühlt und geschmeidig glänzend aussieht.
400 g zimmerwarme Butter einarbeiten, anschließend Zitronenabrieb vorsichtig mit dem Mixer auf kleinster Stufe unterrühren, bis die Creme wieder geschmeidig und glänzend ist – fertig! 

Foto und Rezept: ©Le Creuset, Zitronenherz

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.