Thymian-Zwiebelsuppe mit Käsecrouton

Thymian ist gesund, Zwiebeln ebenfalls und dass die zum Aufgießen verwendete Gemüsesuppe auch gesund ist, brauchen wir ja gar nicht erwähnen. Wie wäre es also mit einer Thymian-Zwiebelsuppe, die mit Käsecroutons serviert wird und die auch als leichte Zwischen- oder kleine Hauptmahlzeit gut Figur macht.

Für die Thymian-Zwiebelsuppe werden 50 dag Zwiebeln geschält und in dünne Ringe geschnitten.
Bei 3 Zweigen Thymian die Blättchen abzupfen und diese fein hacken.
2 Knoblauchzehen schälen, fein schneiden.
5 dag Butter erhitzen, Zwiebeln darin langsam dünsten, Knoblauch dazugeben und kurz mitrösten.

Mit 1 l Gemüsesuppe aufgießen, salzen, pfeffern, Thymian hinzufügen und Suppe so lange kochen, bis die Zwiebeln schön weich sind – fertig.

Für die Käsecroutons werden 5 dag Edamer fein gerieben und danach passiert.
5 dag Parmesan reiben.
1 dag Butter zerlassen, 1 dag Mehl einrühren, mit 2 Löffel Milch aufgießen und zu einer Béchamel einkochen.
Masse von der Hitze nehmen, Parmesan und Edamer einarbeiten, mit Pfeffer, Salz und Cayennepfeffer abschmecken und 1 Dotter einarbeiten.

Pro Person 1 Toastscheibe auf 1 Seite rösten, auf die nicht geröstete Seite die Käsemasse dick auftragen, Toast mit der Käsemasse nach oben im heißen Rohr bei Oberhitze goldgelb backen.
Käsecrouton quer durchschneiden – fertig!

Thymian-Zwiebelsuppe mit den noch heißen Käsecroutons servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.